Da ich letztens Schnecken auf meinen Würzelchen gesehen habe, hab ich sie mal genauer unter die Lupe genommen. Es sind zwei Pflänzchen mit mehreren Wurzeln übrig und 2, die im wesentlich aus 1 oder 2 Wurzeln bestehen. Genau einer davon geht es super, nämlich der, die als unterste aufgebunden ist, relativ nahe über dem nassen Seramis am Aquaboden. Das hat mich überrascht, weil ja anfangs viele eingegangen sind, die ich recht feucht kultiviert habe. Aber bei dieser Pflanze könnte das anders gewesen sein, denn das Stückchen Rinde, auf dem sie aufgebunden sind, ist im unteren Bereich gebogen, so daß der gar nicht so stark mitgesprüht wird.
Hier sind Fotos.
Die unterste Pflanze mit einem neuen Würzelchen:
Einer der Winzlinge, man kann die 2 kurzen Wurzeln kaum von der Tillandsie unterscheiden:
Und die andere größere Pflanze, von der ich Schnecken abgeklaubt habe:
Super Kultur ist was anderes, aber ich freue mich, daß es noch lebende Sämlinge gibt, und der mit der neuen Wurzel macht mir wirklich Hoffnung.
Außerdem habe ich ja noch neue Sämlinge von Laminarflow, die ich aber noch nicht ausgeflascht habe. Das sollte ich vermutlich bald machen, jetzt ist ja die Zeit des Wurzelwachstums.