Ja, sehr schön...
So richtig glücklich ist meine nicht. Sie stand einige Zeit in Seramis Orchideensubstrat (im alten Aqua-Terra, oben offen) bis ich merkte, dass eines der unteren Blätter leicht schrumpelig wurde. Seit dem habe ich sie aufgebunden im neuenTerra. (seit etwa 1 Monat) Wird täglich auf die Wurzeln gesprüht, ganz schwach gedüngt.
Ich möchte jetzt nichts falsch machen, habt ihr Tipps was ich verbessern muss? Wieder eintopfen? Terra oder FB?
Einfach mehr Geduld?
Sedirea japonica Minmaru Shima
Liebe Grüße Kathleen
Meine "Daruma" sitzt immer noch im Gittertopf in Spagnum und hängt in der kalten Vitrine hell im oberen Bereich. Getaucht wird sie alle 2 Wochen in auf ca.200mS aufgedüngten RW.
Gruß Jens
Hallo @Kathleen,
Aufgebunden funktioniert gut. Ich sehe dass Du etwas Spagnummoos drunter hast. Wichtig ist dass das Spagnummoos nie lange naß bleibt. Am besten immer warten bis es völlig trocken ist.
Spagnummoos wird mit der Zeit zu wasserbindend. Und dann können sich Pilze gut vermehren. Also wenn Spagnummoos nicht mehr locker strukturiert aussieht, besser runter zupfen. Sie braucht kein Spagnummoos. Hat sie am Natzrstandort auch nicht.
Terra oder FB geht beides. Bei Terra aber aufpassen, dass Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.
Gutes Gelingen
Christian
@Kathleen
Meine hatte anfangs genau das gleiche Problem, die unteren Blätter wurden schrumpelig.
Sie sitzt in reiner Rinde, und seit ich sie in einem Mini Gewächshaus, in welchem unten feucht gehaltener Blähton liegt,
stehen habe, geht es ihr prima.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Danke Ninja, die anderen sitzen im Topf!
Die vier wollten nicht mit rein also bleiben sie draussen.
Gruß Jens
Okay, da scheint ja vieles zu gehen. Da sie es ja kühl zu mögen scheint, werde ich sie wohl zu meinen Neofinetia stellen, in Sphagnum. Fensterbank passt dqnn hoffentlich. Und Daumen drücken das alles klappt
Danke für Eure Antworten:)
Liebe Grüße Kathleen
Jein; ) bei den Neofinetia, die ich seit einem Jahr in Sphagnum habe, geht es bislang gut. Es ist nichts verdichtet o.ä. weil die immer wieder gut durchtrocknen. Im Terra wird Sphagnum ziemlich schnell Matsch..
Hoffe eben nur, dass die Luftfeuchtigkeit passt. 🙏
Liebe Grüße Kathleen