Eine meiner Lieblingskreuzungen ist Phal. (Mambo 'Stan' x tetraspis 'C#1'), die es gerade in Schwerte zu kaufen gibt, die ihrerseits Protokorme von Robert Bedard bekommen haben. Über Mambo 'Stan' habe ich im Thread über (Mambo x Marie's Delight) schon etwas geschrieben.
Ein Foto von 'Stan' gibt es hier: Mambo 'Stan'. Robert schwärmt gerade zu von der Pflanze, weil die Blüten eine tolle Form haben und die Pflanze das ganze Jahr durchblüht.
Über tetraspis 'C#1' brauche ich wohl nichts mehr schreiben.
Meine erste Pflanze habe ich im September 09 gekauft, und sie hat im Winter 09/10 das erste Mal geblüht. Sie stand bei mir aber wohl zu hell, denn sie hat sehr helle Blätter und hat auch alle bis auf 2 geschmissen. Ich hatte sie am (durch Bäume schattierten) Südwestfenster in vorderster Reihe. Deswegen wird es im Winter auch recht kalt, aber das scheint sie nicht so zu stören. Im Sommer hatte sie ein bisschen Wurzelprobleme; da war nicht mehr viel an gesunden Wurzeln im Topf, aber mittlerweile sind auch wieder eine Menge grüner Wurzelspitzen zu sehen. Gleichzeitig hört sie quasi gar nicht auf zu blühen, sondern sobald die Blüten abgefallen sind, kommen schon wieder zwei, drei neue Knospen.
Das war die Erstblüte:
Im Sommer blüht sie etwas dunkler:
Weitere Bilder:
Habitus aktuell:
(Na gut, nicht ganz, mittlerweile sind wieder zwei Knospen dran. )
Weil ich die Pflanze so liebe, habe ich mir im Frühjahr glaube ich noch eine zweite gekauft. Müsste ich jetzt nachgucken, wann das genau war. Die steht etwas dunkler und hat noch mehr Blätter, aber die ersten werden auch schon wieder leicht grüngelblich... Mal schauen, wie die sich so macht. Bisher hat sie "nur" gewurzelt und ein Herzblatt geschoben, aber vielleicht mag sie ja dieses Jahr blühen.