Lonis Orchideenforum

Phal. Mambo x tetraspis

#1 von Saphir , 07.02.2011 14:22

Eine meiner Lieblingskreuzungen ist Phal. (Mambo 'Stan' x tetraspis 'C#1'), die es gerade in Schwerte zu kaufen gibt, die ihrerseits Protokorme von Robert Bedard bekommen haben. Über Mambo 'Stan' habe ich im Thread über (Mambo x Marie's Delight) schon etwas geschrieben.
Ein Foto von 'Stan' gibt es hier: Mambo 'Stan'. Robert schwärmt gerade zu von der Pflanze, weil die Blüten eine tolle Form haben und die Pflanze das ganze Jahr durchblüht.
Über tetraspis 'C#1' brauche ich wohl nichts mehr schreiben.

Meine erste Pflanze habe ich im September 09 gekauft, und sie hat im Winter 09/10 das erste Mal geblüht. Sie stand bei mir aber wohl zu hell, denn sie hat sehr helle Blätter und hat auch alle bis auf 2 geschmissen. Ich hatte sie am (durch Bäume schattierten) Südwestfenster in vorderster Reihe. Deswegen wird es im Winter auch recht kalt, aber das scheint sie nicht so zu stören. Im Sommer hatte sie ein bisschen Wurzelprobleme; da war nicht mehr viel an gesunden Wurzeln im Topf, aber mittlerweile sind auch wieder eine Menge grüner Wurzelspitzen zu sehen. Gleichzeitig hört sie quasi gar nicht auf zu blühen, sondern sobald die Blüten abgefallen sind, kommen schon wieder zwei, drei neue Knospen.

Das war die Erstblüte:

Im Sommer blüht sie etwas dunkler:

Weitere Bilder:

Habitus aktuell:

(Na gut, nicht ganz, mittlerweile sind wieder zwei Knospen dran. )

Weil ich die Pflanze so liebe, habe ich mir im Frühjahr glaube ich noch eine zweite gekauft. Müsste ich jetzt nachgucken, wann das genau war. Die steht etwas dunkler und hat noch mehr Blätter, aber die ersten werden auch schon wieder leicht grüngelblich... Mal schauen, wie die sich so macht. Bisher hat sie "nur" gewurzelt und ein Herzblatt geschoben, aber vielleicht mag sie ja dieses Jahr blühen.

Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 04.08.2011 22:47

RE: Phal. (Mambo x tetraspis)

#2 von Heidi , 17.02.2011 21:04

Ich habe meine Mambo x tetraspis seit Spätjahr 2009, eine JP von Schwerter. Eine problemlose Pflanze, die nur wegen der langen Blätter, die sie bekommen hat, von der Fensterbank verbannt wurde und nun im WiGa hängt. Z.Zt. hat sie 3 Bt`s und fängt an zu blühen

Das ist ihr derzeitiger Habitus. Ich kultiviere sie hell, ohne direkte Sonne. Gedüngt wird im Frühjahr bis Herbst mit ca. 500 µs, nach jedem 3. Düngen mit Osmosewasser durchgespült.
Ein fleißiger und unkomplizierter Blüher.

LG Heidi

Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 09:51

#3 von Saphir , 27.07.2011 20:28

Ich habe Ende Mai noch eine dritte bekommen - nachdem die zweite ja immer noch nicht will.

Leider hatte sie miserable Wurzeln und muss erst mal ein bisschen gepäppelt werden. Aber sie macht sich. Und als Ausgleich hat sie auch geblüht, als ich sie bekommen habe, und macht jetzt gerade neue Knospen.

Jetzt muss nur die zweite auch endlich mal wollen.

Saphir
Saphir

#4 von Pandora , 18.01.2012 18:17

Meine ist auch ganz fleißig! Hab sie von Schwerte, da hatte sie schon 1 Blüte...

Pandora
Pandora

#5 von Tanja1 , 19.01.2012 18:57

Ja Nicole, sehr sehr schön

Meine ist auch wieder geploppt:

Gruß Tanja

Tanja1
Tanja1

#6 von ~Yvi~ , 30.01.2012 18:01

Meine blüht auch noch unermüdlich...

~Yvi~
~Yvi~

#7 von Angeleyes79 , 22.03.2012 14:46

Ich habe auch vor kurzem eine Pflanze Phal. Mambo x tetraspis C#1 erworben. Sie blüht zur Zeit so:

Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 09:53

#8 von Angeleyes79 , 13.04.2012 22:52

Hier nochmal ein aktuelles Foto einer neu geploppten Blüte (mit Blitz)

Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 09:53

#9 von Pandora , 04.05.2012 18:36

Meine blüht auch wieder!

Pandora
Pandora

#10 von Justyna , 02.06.2013 21:40

So hat meine im Januar/Februar geblüht:

Die wachsartige glänzende Oberfläche hat mir das Fotografieren echt schwer gemacht.

Sie hat mir allerdings meine Frühjahrs-Umtopfaktion übel genommen und zwei von vier Blätter abgeworfen. Nachdem ich ihren BT geopfert hab, um auf Nummer sicher zu gehen , bastelt sie gerade ein neues HB und ?Wurzel/BT? Ich hoffe ja auf eine neue Wurzel, ich bin in diese Hybride echt verliebt

Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 09:54

#11 von Justyna , 13.06.2013 21:52

Zitat von *Marian* im Beitrag #16
Sie fing sofort an, jede menge Stammkindel zu bilden.

Glückwunsch! Da hast Du aber ein sehr wüchsiges Exemplar erwischt. Oder sie hat die ganze Zeit nur Anlauf genommen

Justyna
Justyna

#12 von *Marian* , 13.06.2013 21:55

Zitat von Justyna im Beitrag #18
Glückwunsch! Da hast Du aber ein sehr wüchsiges Exemplar erwischt. Oder sie hat die ganze Zeit nur Anlauf genommen

Sie hat ja lange genug Zeit gehabt.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#13 von *Marian* , 13.06.2013 22:39

Irgendwann, werde ich sie auf jeden Fall, auseinanderdröseln müssen. Dann gebe ich auch gerne, das eine oder andere Keiki ab.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz