Lonis Orchideenforum

Mambo x Penang Girl

#1 von Mór Ríoghain , 01.09.2011 13:57

Ich habe zwei Pflanzen dieser Kreuzung daheim.
Eine aus Schwerte und eine von ebääh...

DIe Zweite kam heute blühend bei mir an. Habitusbilder beider Pflanzen muss ich nacher noch nachreichen.

ich finde diese Blüten einfach

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. Mambo x Penang Girl

#2 von Markus , 10.09.2011 20:28

Loni, bist du sicher das der Name passt?

Meine sieht ganz anders aus oder streuen die so?

Meine ist auch vom Schwerter....

Ok, zum Vergleich mal meine Mannosa von Kenntner....

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 10.09.2011

#3 von Loni , 10.09.2011 20:53

Ups, zumindest steht es auf meinem Schildchen.

Schau mal hier, dann ist das auch keine !

http://www.flickr.com/photos/encore-cgn/4666471367/

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#4 von Markus , 10.09.2011 21:02

Hmm, vielleicht hab ich ja auch ein falsches Schildchen?

Gregoooor, hilf doch bitte mal........

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#5 von Loni , 10.09.2011 21:07

Markus, ich habe auch einen Bericht von Saphir im OF gesehen, da kommt deine aber voll hin als solche. Jetzt bin ich total verwirrt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#6 von *gregor* , 10.09.2011 21:16

Huhuuu,
ich bin mir echt nicht sicher....Ich habe in Schwerte die Mambo x Penang Girls gesehen, auch die Form, die Markus hat. Bei denen sagt mir mein Bauch allerdings, dass es nicht dass ist, was drauf steht.
Mambo x Penang girl besteht je zu 25% aus Phal. amboinensis, mannii, venosa und violacea. Alleine der Phal. violacea-Anteil müsste dafür sorgen, dass die Zeichnung nicht so klar abgegrenzt ist. Die Form dürfte auch nicht so mannii-lastig sein. Anita hat ja auch einen Mambo x Penang Girl, bei der schön die Farbe der venosa dominiert, aber dennoch in der Form nach allen Naturformen kommt. Ich gehe davon aus, dass in einer Flasche nicht das war, was drauf stand und dass die Pflanze von Anita und Loni das ist, was sie sein sollen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#7 von Loni , 10.09.2011 21:25

Danke Gregor für deine Einschätzung. Als ich die Pflanze von Markus gesehen habe, habe ich sofort an mannii gedacht. Schon alleine die Lippe ist meiner Meinung nach sehr mannii lastig. Was bei meiner wiederrum gar nicht zutrifft.
Als ich den Fred von Saphir drüben angeschaut habe, konnte ich auch nicht glauben, dass dies alle Mambo x Penang Girl sein sollen.
Mannii drückt da ganz arg durch.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#8 von *gregor* , 10.09.2011 21:28

Irgendwie denke ich bei der Blüte von Markus' Pflanze an eine Mannosa.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#9 von Markus , 10.09.2011 21:28

Hmm, da frag ich mich natürlich jetzt was ich da habe......

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#10 von Loni , 10.09.2011 21:34

Genau Gregor, ich auch. Ich kopiere jetzt mal das Bild von Kenntners Pflanze in Markus Beitrag, dann können wir genau vergleichen.
Ich habe jetzt einen Beitrag von Shalimar ganz oben reinkopiert, schaut euch doch mal die Pflanzen an.....

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#11 von Saphir , 10.09.2011 22:13

Ich kopier mal meine Aussagen aus dem anderen Thread hier rüber:

Zitat von Saphir
Es gab zwei unterschiedliche Typen, soweit ich das mitbekommen habe: Solche wie die oben, und dann gelbgrundige mit roten Streifen. Vielleicht war die eine Sorte auch falsch beschriftet, aber dann müsste es wirklich eine ganze Ladung gewesen sein, so dass man durchaus auch welche davon bekommen könnte.
Das war z.B. so eine Rote:

]

Zitat von Saphir
Ich hab noch mal drüber nachgedacht. Mein Problem war, dass ich nichts gewusst hätte, was es dann sein sollte. Die anderen Kreuzungen sehen auch irgendwie anders aus. Zumal die ja nicht alle so mannii-lastig aussehen wie diese hier. Hab ich vielleicht blöd ausgewählt.
Es könnte sich aber um Mannosas handeln. Die sahen zwar auch anders aus, nämlich mit weniger Zeichnung und meistens einer runderen Form, aber Robert hatte damals glaube ich drei verschiedene Mannosa-Kreuzungen hingeschickt, die nachher alle nur noch mit "Mannosa" deklariert waren. Es könnte sich hier um zwei verschiedene Mannosa-Kreuzungen handeln, weswegen die einen ein bisschen anders aussehen.

Aber ich glaub, das führt jetzt in diesem Thread hier echt zu weit. Ich wollte nur sagen, dass es eben passieren kann, dass man einen Mambo x Penang Girl kauft und dann so eine gelb-rote bekommt.

Ich fand echt, dass die Mannosas, die da blühten auch anders aussahen, die waren nämlich nicht so knallig von der Farbe her. Aber wenn es zwei verschiedene Kreuzungen wären, könnte es ja passen. Ich habe Robert mal angeschrieben, aber ich glaube nicht, dass ich eine Antwort bekomme, weil wir schon sehr lange nicht mehr geschrieben haben und er ziemlich viel zu tun hatte.
Hier auf der Seite kann man sie sich anschauen: Robert Bedard Horticulture. Es gab (mannii 'Shaffer's #1' x venosa 'Rondo'), wo die venosa recht dunkelrotbraun war, dann (mannii 'Shaffer's #1' x venosa 'El Dorado'), wo die venosa deutlich heller war, (mannii 'Shaffer's #1' x venosa 'Dark Red') mit noch einer noch dunkleren und runderen venosa und zuguterletzt (mannii 'Shaffer's #1' x venosa 'Redgold') mit auch einer dunklen venosa. Dann hat er auch noch eine reverse Kreuzung gemacht mit (venosa 'Redgold' x mannii 'Shaffer's #1'). Er sagte zu mir, die sollten sich auch einigermaßen unterscheiden, je nachdem, welche Eltern verwendet wurden. Leider wissen wir ja nicht mehr, was wir da in Schwerte haben. Könnte also gut sein, dass da eine ganze Charge (Mambo x Penang Girl) falsch beschriftet ist und dass die sich deswegen von den anderen Mannosas unterscheiden.

Saphir
Saphir

#12 von Loni , 10.09.2011 22:56

Ok, jetzt ist das Chaos für mich perfekt. Das übersteigt jetzt meinen Horizont.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#13 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2011 23:11

Hier mal meine:
[widget=13]

(sieht ohne Licht von hinten auch aus wie von Kati)

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 23:13

#14 von Loni , 11.09.2011 07:14

Verrückt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#15 von Markus , 11.09.2011 08:50

Zitat von YardMan

Ich denke das ich auch einfach eine mannosa statt einer mambo x Penang Girl habe. Zum Vergleich mal noch eine mannosa vom Schwerter:

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz