Allgemein gesagt werden die weißen Variationen mit 'alba' bezeichnet und die gelbe Variante mit 'flava' o. 'flavida'. Jedoch gibt es Ausnahmen, wenn der Entdecker der Variation sie anders, oder speziell benannt und beschrieben hat. So kommt es auch zu Bezeichnungen, wie 'aurea' usw. Es kann z.B. auch passieren, dass eine gelbe Variation mit 'alba' bezeichnet wird, da es (noch) keine weiße Variante gab. Was der Unterschied zwischen 'flava' und 'flavida' ist, weiß ich nicht mehr, aber da gab es, glaub ich zumindest, einen und ich suche mal danach.
Hybriden, die von der 'Normalform' abweichen (das kommt jedoch meistens nicht bei den Multi-Hybriden vor) werden meist mit einem Klonnamen bezeichnet, der mit " " gekennzeichnet ist. z.B. Dtps. Purple Gem "Snowflake" (die Albaversion von Dtps. Purple Gem. Ich weiß, dass die alle jetzt Phalaenopsis heißen, aber ich find Doritaenopsis besser, beschreibt die Hybride besser.)
Zitat
'Normalform'
Was ist eigentlich Normal? Hybriden mit noch direktem, oder indirektem Einfluss von Naturformen haben eine recht große Streubreite, daher gibt es eigendlich keine Normalform.