Hallo,
diese kleinblüteige "Office Orchids" Hybride habe ich heute im Garten-Center gesehen. Die Blütenform ist recht ungewöhnlich. Weiß jemand, was das ist?
Hallo,
diese kleinblüteige "Office Orchids" Hybride habe ich heute im Garten-Center gesehen. Die Blütenform ist recht ungewöhnlich. Weiß jemand, was das ist?
Hi!
Keine Ahnung, könnte parishii, oder lobbii mit drin sein, aber was genau es sein könnte, weiß ich leider nicht.
Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. lobbii/parishii sind meiner Meinung nach nicht zu leugnen.
Ich glaube, letztens sei in Ingrids Forum so eine oder etwas ähnliches gepostet worden... Oder ich hab sie woanders im Netz gesehen, ich weiß es niht mehr, tut mir leid =(
Ich habe die hier in Aachen fotografiert (sorry, habe nur das schlechte Bild):
Meiner Meinung nach ist das die selbe.
Auf das Namensschild habe ich nicht geguckt aber du kannst mal bei Röllke nachfragen, denn da habe ich sie fotografiert...
Kann da nicht auch Dortitis anstatt von lobbii, parishii mit drinstecken?
Das habe ich nämlich auf der Ausstellung als erstes gedacht...
Ja, das ist die selbe.
Doritis ist auch mit drin! Das hatte ich auch schon im Verdacht.
Ich habe in Peter Lin's Forum gefragt und er hat Dtps. Liu's Triprince ((Phal. amabilis x Dor. pulcherrima) x Phal. lobbii) und Dtps. Liu's Berry (((Phal. amabilis x Dor. pulcherrima) x Phal. parishii) vorgeschlagen... welche allerdings ist schwer zu sagen, weil die Lippe so farblos ist.
Ich schreibe mal an Röllke, danke für den Tipp!
Ich habe Antwort erhalten; es handelt sich tatsächlich um Dtps. Liu's Triprince. :)
Zitat von monkey
Kann da nicht auch Dortitis anstatt von lobbii, parishii mit drinstecken?
Das habe ich nämlich auf der Ausstellung als erstes gedacht...
Nein, diese Lippe und Blütenform sind sehr typisch für lobbii/parishii-Einfluß. Doritis-Einfluß in einer PH äußert sich meistens durch eine dreieckige bis herzförmige Lippe, die nach unten geknickt ist (schwer zu beschreiben ).
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum
(schwer zu beschreiben ).
Ich weiß was du meinst.
Ist schon zu verstehen, wenn man weiß wie ne reine Dortis Lippe aussieht...
@Trocknerflusen: Schon was rausbekommen???
Zitat von monkey im Beitrag #4
Ich habe die hier in Aachen fotografiert (sorry, habe nur das schlechte Bild):
Meiner Meinung nach ist das die selbe.
Auf das Namensschild habe ich nicht geguckt aber du kannst mal bei Röllke nachfragen, denn da habe ich sie fotografiert...
@teddybaer66
Das ist eine andere Hybride. Ich tippe auf Phalaenopsis Liu's Triprince 'Peter Lin'.