Hallo,
ich bekam diese Pflanze von einem Import von o+m unter dem Namen Dendrobium linawianum. Bei der Erstblüte stellte sich heraus, daß es ein Dendrobium nobile ist. Ich kultivierte dieses D.nobile im warmen Bereich auf Kork nackt aufgebunden, auf der sonnenabgewandten Seite, also Blickrichtung Norden ziemlich schattig bei LF um 50 - 60 %. Alle ein bis zwei Tage überbraust, einmal in der Woche im Sommer mit ca 400 µS beim Überbrausen gedüngt. Die Pflanze hat inzwischen bis zu 60 cm lange Bulben entwickelt und blühte im Dezember 2009, die Blüten hielten über einen Monat. (Da gab es auch nicht viel Sonne und kaum Temperaturen über den eingestellten 22 Grd C tags).
Im kühleren Bereich des GWH werden ebenso zwei Dendrobium nobile kutliviert, hängend in Gittertöpfen mit viel Styroporflocken und lebendem Sphagnum. Sie kamen beide fast zwei Monate später zur Blüte, bei der einen Pflanze waren nach einer eintägigen Blüte die Blüten gleich zusammen gerollt, bei der anderen Pflanze gingen die Blüten nicht ganz optimal auf. Wie lange sie halten werden, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Im Backer wird der Naturstandort bis in Höhen von 1500 - 200 m angegeben, die maximalen Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad C, minimal zwischen 9 und 14 Grad. Also wird eine temperiert bis eher warme Kultur besser sein, das werde ich also auch mit den anderen zwei Pflanzen machen.