Hallo Stefanie,
wie ich mittlerweile weiß, ist meine aber eine Hybride, keine Naturform, wie die von Christian. (Bin mir nicht sicher, ob das hier dann o. K. ist....)
Die Kultur widerspricht eigentlich allem was man so über Nobile liest...
Sie steht das ganze Jahr an der Ostseite. Im Frühling, sobald die Nachtthemperaturen über etwa 5° C bleiben, stell´ ich sie außen auf den Fenstersims. Im Herbst bleibt sie bis zu den ersten Frostnächten draußen, wenn Frost vorhergesagt wird, decke ich sie mit Vlies ab. Erst wenn´s konstant zu kalt wird, stell´ ich sie innen an das gleiche Fenster.
Die Ostfenster sind bei uns das Schlafzimmer und somit auch im Winter kühl - auch weil das Fenster nachts immer gekippt ist (wenn´s nicht zu kalt ist, auch tagsüber).
Gegossen und gedüngt wird das ganze Jahr über. Im Sommer, wenn´s heiß ist alle paar Tage gegossen und 1x die Woche gedüngt. Da sie im Winter weit weniger Wasser braucht, gieße ich ca. alle 14 Tage bis 3 Wochen. Gedüngt wird bei jedem Gießen. Das Substrat lasse ich im Winter immer wieder komplett austrocknen, bevor ich wieder gieße.
Was scheinbar wirklich wohl auch eine Bedeutung hat, sind enge Töpfe. Es dürfte mittlerweile etwa 5 - 6 Jahre her sein, als ich sie das letzte Mal umgetopft habe. Der Topf ist gut ausgefüllt und bricht auch schon - seitdem blüht sie fast das ganze Jahr durch. Im Herbst hatte sie mal eine kurze Pause, seit November blüht sie wieder und weitere Knospen sind auch schon wieder vorhanden.