Meine als Coelogyne asperata Sabah bestellte lt. shop, aber als Coelogyne spec. Sabah im September 2020 erhaltene Pflanze entwickelt sich langsam zu einem Busch . Sie hat seither 2 x 5 neue Triebe zur Bulbe entwickelt , alle eher birnenförmig , prall , dick - ganz das Gegenteil von denen, mit denen sie geliefert wurde . Jetzt bildet sie weitere 5 NTe an den letzten Altbulben , ist also jetzt die 3. Runde seit 2020. Geblüht hat sie noch nicht .
Mittlerweile bin ich der Meinung , dass es keine asperata ist . Heute Vormittag hab ich mal ausgiebig Coelogyne asperata im Netz studiert , alles was ich kriegen konnte , auch bei youtube . Im Netz sehen die NTe in der Grösse meiner NTe sehr grün , sehr kräftig aus , die Blätter , die kommen sind alle grün . Bei mir sind die neuen Blätter bei Bildung alle rötlich , die Triebe sehr schlank , und Blätter kommen auch schon bei viel kleinerem NT.
Jetzt stellt sich die Frage , ob ich sie mal von temperiert/warm am NW Fenster zu eher kühl/kalt ans NW Fenster stellen sollte, weil sie als blühfähig verkauft wurde , aber bisher nicht geblüht hat Das ist immer Mist , wenn man nicht weiss , was man stehen hat . Und das ist ja kein Topf, den man man eben dazwischen klemmt .
Rückansicht mit den ausgelutschten Kaufbulben
Die andere Seite mit den neuen Trieben und den jetzigen NTen
Ein paar Ansichten
So hab ich sie mal bekommen 2020