Zitat von Waldi im Beitrag #193
Was das an der speciosa ist, ist aber schon klar. blink]
Danke , Waldi , auch wenn du es auch nicht ausgeschrieben hast , wollte ich es ungefähr so in der Form bestätigt haben
Bei dem ersten , grössten NT kam ja auch kein BT bisher , macht aber nix , dafür haben die anderen beiden Gas gegeben
Ich freu mich auch , wenn NT gross werden und sie dann später mal ordentlich an den Darauffolgenden blühen .
Waldi, du hast ja Coelogynen, von denen ich nicht mal den Namen kannte
Schön, wenn du Erfolge in der Kultur hast , bei dir lese ich immer wenn es um Coelogynen geht, den Eifer raus - dass du bei denen mit vollem Herzen dabei bist
Meine rochussenii hab ich neu getopft, als die ersten Wurzeln am grossen NT , der in der Luft hing , schon länger waren . Der gibt jetzt richtig Gas . Ein paar Kleinere sind auch da , die auch inzwischen grüne Spitzen haben - d.h. dass sie weiterwachsen . Von BT seh ich nix, was ich als solche identifizieren kann .
Die speciosa x miniata schiebt immer noch den einen BT weiter , den sie beim Kauf gerade mal gezeigt hat . Knospe für Knospe . Zwischenzeitlich hatte ich mal 2 zusammen auf . Eine Anlage für einen NT seh ich auch .
Die speciosa hat , ausser der Bildung der beiden BTs, die letzte halbfertige Bulbe weitergeschoben , sie ist jetzt schon grösser als die vorherigen .
Die nitida macht erst mal ....nix , nach der Behandlung . Macht aber auch nix , sie steht draussen .
Naja, und die " Arielle " , wie vorhin geschrieben , schrumpelt so vor sich hin
Nicht in rasendem Tempo, aber langsam . Keine Bewegung drin , was nicht heisst , dass ich da nicht auch Geduld habe .
Die dayana bildet die letzte Bulbe aus , sonst auch nix.
Ach ja, und dann hab ich ja noch die " ohne Namen " , die species .....nix , gar nix . Mit bisschen gutem Willen könnte man meinen, sie hat die beiden Neutriebe ein wenig wachsen lassen - ich hab nicht gemessen , aber auffällig war es dann nicht .
Und dann hab ich ja noch eine Chelonistele sulphurea , Coelogynen - verwandt, sieht auch so aus . Die hat auch nur die Bulbe ausgebildet , die am wachsen war.
Die cristatas bilden Neutriebe , die fimbriatas lassen je einen vorhandenen Neutrieb wachsen , die flaccida bekommt gerade einen , bei der multiflora warte ich immer noch auf einen BT
, wobei der NT schon bald wieder zu gross ist
einen kleineren hat sie ja noch
Die schilleriana bildet Bulben (
Bülbchen ) an den Neutrieben , mit denen sie angekommen ist ....
Noch was
Ich glaub das wars ....