Hallo zusammen!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit als Mitleser in diesem Forum unterwegs bin, habe ich mich jetzt endlich registriert und auch gleich eine erste Frage.
Und zwar habe ich bislang hauptsächlich Phalaenopsis-Naturformen und Aerangis kultiviert, mir aber im Oktober auf der Börse im Palmengarten meine ersten Cattleya geholt. Die schienen mir pflegetechnisch bislang außer Reichweite, aber mit der neuen Wohnung kann ich endlich auch ihren Lichtbedürfnissen gerecht werden. Und zwar sind es zwei intermedia, einmal var. aquinii und einmal var. coerulea. Sie stehen derzeit mit anderen Orchideen im Zimmer auf einer Verdunsterschale unter HQI. Die Temperaturen liegen bei etwa 23/24°C tags und 17/18° nachts. Zusätzlich zur Verdunsterschale werden sie täglich leicht eingenebelt. Gegossen habe ich bislang mit Osmosewasser auf etwa 200 µS aufgedüngt und reinem Osmosewasser im Wechsel. Zwischen den Wassergaben habe ich das Substrat komplett abtrocknen, aber nie für längere Zeit austrocknen lassen.
Jetzt haben beide angefangen eine Wurzel und einen Neutrieb zu bilden und auch die alten Wurzeln zeigen ausgeprägtes Neuwachstum. Aus dem Grund habe ich jetzt auch die Düngergaben auf 400 µS erhöht, gieße aber weiterhin mit reinem Osmosewasser im Wechsel um den Salzgehalt im Substrat nicht zu hoch werden zu lassen. Als Angabe für die Blütezeit habe ich ab etwa März gefunden, zusammen mit dem Hinweis, dass neue Wurzeln vor der Blüte produziert werden. Ist es normal, dass die Art so früh beginnt, den Neutrieb zu bilden? Immerhin fast fünf Monate vor der regulären Blütezeit. Oder ist das ein Hinweis darauf, dass sie mir durchtreibt? Kühler stellen wäre zur Not möglich, scheint mir aber jetzt nachdem sie schon im Wachstum sind nicht angeraten, oder?
Vielen Dank schonmal für alle Meinungen und Auskünfte und beste Grüße,
Pascal.