Mist! Das wollte ich nicht!
Dass Du Deine Vanda aus dem Topf genommen hast, finde ich schon richtig. Das hätte ich auch getan.
Als ich meine tricolore bekam (ist ja ein Kindel) war sie in einem kleinen Glas mit Moos. Ich wollte sie ja auch wurzelnackt aufhängen, aber das hat überhaupt nicht geklappt - die Wurzelchen waren gerade mal ein paar Zentimeter lang. Das kannst Du mit Deiner nicht vergleichen. Deine hat ja richtige Wurzeln!
Bei der tricolore blieb´ zum Schluss noch ein Wurzelstückchen übrig - die anderen waren kaputt. Sie vertrocknete immer mehr, da das bischen sprühen oder tauchen des kleinen Stückchens überhaupt nicht ausreichte. Daraufhin hab´ ich sie eingetopft, in der Hoffnung, dass die grobe Rinde die Feuchtigkeit ein bischen hält, sie aber nicht zu nass steht. GsD hat´s geklappt und aus dem einen Wurzelstummelchen haben sich noch ein paar Wurzeln abgezweigt.
Wäre sie eine große Pflanze, die bereits mehrere Wurzeln hätte, würde ich sie genauso wurzelnackt in einem Körbchen kultivieren.
Mein Wasser für die Vandeen ist ein Gemisch 50:50 Leitungswasser/Regenwasser und Dünger. Die Vanda-Hybriden habe ich früher auch einige Zeit mit Leitungswasser + Dünger getaucht. Die haben auch das gut vertragen, sind gewachsen und haben regelmäßig geblüht. Einige meiner Naturformen (keine Vandeen) haben selbst mit der Mischung Leitungswasser/Regenwasser/Dünger ein Problem, sofern ich sie ständig damit gieße.
Wenn die eine letzte Wurzel, die sich noch an der tricolore befindet abstirbt, hat sie gar keine Wurzel mehr. Daher bin ich wohl eher übervorsichtig und gieße immer wieder mit reinem Regenwasser, weil das wohl das einzige ist, was sicher nicht falsch sein kann.
Aber nochmal, das kannst Du mit Deiner nicht vergleichen!
Kultiviere sie so, wie Deine anderen Vandeen auch - Brigitte macht´s auch so. Solltest Du sehen, dass sich die Wurzeln braun verfärben und/oder frische Wurzelspitzen nach ein paar Mal tauchen nicht mehr weiterwachsen, dann musst Du was ändern. Achte einfach die erste Zeit ein bischen auf die Wurzeln, ob sie sich negativ verändern oder nicht.
Mach Dir keinen Kopf, Du machst das schon!