Zitat von Waldi im Beitrag #27
Das ist eine sehr interessante Frage, Mara und ich bin gespannt, was Bärbel dazu schreibt. Bei ihren Vandeen scheinen ja die Wurzeln immer ganz ordnungsgemäß im Topf zu sein.
Bei meiner Aerides, bei der die Wurzeln in allen möglichen Höhen erscheinen und in alle Richtungen wachsen (schlimmer wie Kraut und Rüben ), versuche ich beim Umtopfen die Wurzeln so gut wie möglich einzuweichen und mit in den Topf zu stecken was möglich ist. Die, die sich nicht so weit biegen lassen oder nicht lang genug sind bleiben eben herausen. Grüne Blätter rupfe ich bei diesen Pflanzen niemals ab.
Vor der gleichen Aufgabe wie Du stehe ich bald mit meiner kleinen Vanda tricolor. Da ich aber auch einen größeren Topf nehmen muss, hoffe ich, dass ich alle Wurzeln mit Einweichen in den neuen Topf drehen kann.
Mara, aber was anderes ... hast Du nicht erwähnt, dass Deine Vandeen Blütentriebe angesetzt haben? In diesem Fall würde ich jetzt nicht umtopfen. Aber evtl. handelt es sich hier auch um eine andere Vanda ...
Hallo Waldi,
Ich bin Cassandra und möchte mal wissen,da ich von deiner Vanda tricolor gelesen habe,was ich tun kann.
Hab mir gestern von Schwerter eine Vanda tricolor gekauft und sie im Topf mit Substrat bekommen.Sie ist noch recht klein ca 12 cm Pflanzenhöhe.
Ist meine erste Vanda .da ich immer wieder lese das eine Vanda ohne Substrat gehalten wird war ich verwirrt dass sie im Substrat kam.
Frage: Topf ich sie aus oder kultiviere ich die kleine Vanda wie meine Nopsen?
LG Cassandra