Hab´ jetzt nicht alles gelesen, aber die Lösung, die auch Nadja beschreibt würd´ ich schon versuchen.
Die Pflanzen, die bei mir im Nord-Zimmer überwintern, werden mit einer Quecksilberdampflampe beleuchtet (auf dem Bild rechts zu sehen). Sie ist auf der Vitrine angebracht und strahlt schräg nach unten. Den Neigungswinkel kann man individuell verstellen.
So eine Lampe an der Decke ca. 50 cm von dem Gitter entfernt angebracht, könnte die Phalis zusätzlich beleuchten.
Ob diese Beleuchtung für Phalaenopsen ausreichend ist, weiß ich nicht, aber für Cymbidie, Zitrone und Strelizie reicht´s und das sind auch keine Schattenpflanzen.
Wegen dem Lüften:
Die Pflanzen, die im Winter direkt neben den Fenstern stehen, die geöffnet werden oder neben der Terrassentür decke ich während des Lüftens mit Vlies ab. Ich nehm´ einfach ein bis drei Lagen Vlies und lege es über die Pflanzen bzw. hänge es an der Terrassentür oben am Gitter ein, so dass die kalte Luft die Pflanzen nicht berühren kann. Wenn Fenster bzw. Tür wieder geschlossen sind, nehm´ ich das Vlies wieder ab.
Das Vlies ist leicht und zerdrückt nichts, ist aber dicht genug um die kalte Luft fernzuhalten. Bei -20° C allerdings, fällt das Lüften entsprechend kurz aus - schon allein wegen mir.
So mache ich es schon seit mehreren Wintern und einen Kälteschaden hatte ich noch nie.