Hallo liebe Foris,
habe vor Kurzem diesen Platz für meine Orchis geschaffen (hatte es im Orchideenfenster-Fred schon mal vorgestellt). Zwischenzeitlich sind auch noch ein paar hinzu gekommen . . .
Das Fenster links neben den Pflanzen hat Südseite. Nun habe ich aber bemerkt, dass in letzter Zeit die Rispenansätze meiner Orchis im Wachstum stagnieren bzw. dass Knospen einfach eintrocknen . Ich vermute mal, dass es an dem mangelnden Licht in den letzten Wochen liegt. Deshalb habe ich mich für eine Zusatzbeleuchtung entschieden - aber für welche??? War schon googeln nach Pflanzenlampen aber irgendwie fällt mir auf Grund mangelnder Erfahrung eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sehr schwer. Genial fände ich LED Pflanzenleuchten wegen des geringen Stromverbrauchs - habe allerdings auch oft gelesen, dass diese Technik noch nicht so ausgereift sei. Das Einfachste wäre wohl eine Tageslicht-LS-Röhre ca. 80 cm breit aber die finde ich wiederum so wenig wohnlich. Außerdem bezweifle ich, dass wenn ich über dem Orchi-Gitter eine Zusatzbeleuchtung anbringe, das Licht auch für die Pflanzen reicht, die ganz unten hängen (zwischen oberer und ganz unterer Reihe ist ca. 1 m Abstand). Und was noch wichtig wäre, die Lampe sollte nicht so blenden - direkt daneben steht mein Küchentisch und ich möchte nicht, dass mich mein Essen immer so anstrahlt - ggf. müsste die zusatzlampe auch seitlich/vorn verkleidet sein.
Ich hoffe jetzt Ihr sagt nicht, mit so vielen Sonderwünschen gibts keine Lösung! Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen und danke Euch herzlich im Voraus!
Und falls die Bildeinstellung jetzt noch wie gewünscht in der richtigen Größe und ohne den störenden Untertext geklappt hat, freue ich mich noch mehr!