Heute möchte ich Euch meine Phal. Ohl Flame vorstellen.
(Ihr seht sie rechts ja schon lange, immer wenn ich mich hier melde.)
Gekauft habe ich sie im Herbst 2011. Ihre 4 Blätter waren groß und kräftig, aber arg lädiert( eingerissen, Teile abgeschnitten...).Ein Blatt hat sie inzwischen von allein verloren, eins habe ich entfernt wegen Thripsbefall und eventuell älterem Spinnmilbenbefall.
Es waren keine Blütenstiele vorhanden, so nehme ich an, daß die 2 Blüten , die sie bei mir im Frühjahr 2012 bekam, ihre ersten waren. Sie waren ca. 5,5 x5,5 cm groß und hielten sich sehr lange. Sie dufteten ähnlich wie Veilchen. Die Blütenfarbe veränderte sich zum Ende der Blütezeit etwas in Richtung Ocker-orange.
Nach der Blüte wuchs das schöne neue Herzblatt. Es ist jetzt etwa so groß wie die vorhandenen Blätter.
Seit ich die Pflanze habe, hängt sie am selben Platz an einem Nord-West-Fenster in einem geheizten Wohnraum. Sie hat dort von Frühjahr bis Herbst Abendsonne.
Bei der Pflege richte ich mich nach Euren Tipps für Phal. gigantea (lockeres Substrat, ca. 1x wöchentlich gießen- davor gut abtrocknen lassen, Permanentdüngung bis zum Winter)
Weil der Blütenstiel sehr kurz ist, lagen die Blüten auf dem Topfrand auf. Um nichts zu beschädigen, habe ich sie so am Fenster fotografiert-oft im Gegenlicht. Hoffentlich gefallen Euch die Bilder trotzdem!
Bin schon sehr gespannt auf alle Ohl Flames, die wir hier noch sehen werden!
Bis bald!
Mara