Noch nicht ganz gestreckt und mit ein paar kleinen Fehlern.
Noch nicht ganz gestreckt und mit ein paar kleinen Fehlern.
Und so schaut sie aus, wenn sie intensiv der Vormittagssonne ausgesetzt wird.
Und diese mal eine Blüte im Januar.
Deutlich ist die stets unterschiedliche Blütenzeichnung zu erkennen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Eine sehr schön gefärbte Blüte, Gregor!
Ist es die Erstblüte?
Meine Pflanze, mit der dieser Thread begann, hat eine schlimme Leidenszeit mit Blattflecken und üblem Thripsbefall hinter sich.
Nachdem dann noch die alten Wurzel verfaulten und neue gleich im Ansatz schwarz wurden, baute sie sehr ab und musste lange wieder aufgepäppelt werden.
Sie hatte damals mit 30 cm Blattspanne 2013 zuletzt geblüht.
Jetzt hat sie nur 20 cm Blattspanne, aber die vier Blätter und die wenigen neuen Wurzeln sehen gut aus.
Und ich hoffe sehr, dass sie es bald endgültig geschafft hat.
Weil die alten Fotos verschwunden sind, zeige ich sie nochmal.
Ich mochte die Blüten sehr. Eine ist immer mein Avatar geblieben.
Die Fotos sind von 2012.
Bis bald!
Mara
Zitat von Mara im Beitrag #25
Eine sehr schön gefärbte Blüte, Gregor!
Ist es die Erstblüte?
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Tolle Blüten zeigt ihr hier, bald kann ich hoffentlich mit machen.
Inzwischen sind insgesamt vier Pflanzen bei mir eingezogen. Allen scheint es recht gut zu gehen, jedoch bekommen die Blätter einen gelblichen Touch. Drei stehen unter künstlichem Licht (zwei werden gelblich, eine nicht) und eine am Fenster. Trotz des dort sehr geringen Lichtangebotes aufgrund der Jahreszeit kommt auch bei dieser gelbliches durch.
Wenn ich mir jetzt die Pflanze von Wolfgang aus '#17 anschaue, dann kommt das meinen recht nahe.
Wie schauen eure Blätter aus? Sind sie sattgrün?
Hallo Trudi,
meine "angebliche Ohl Flame" hat eher recht grüne Blätter:
Obwohl sie vom Fachhändler stammt bin ich mir aber inzwischen nicht mehr sicher ob es überhaupt eine ist!
Das neuste Blatt ist ca. 14 cm lang aber nur 5 cm breit und eher etwas dicker und wachsartig.
Was meint Ihr dazu?- Die Hoffnung stirbt ja wie immer zuletzt - spätestens jedoch bei der Erstblüte dann!
LG Chrissi
Kenn mich mit Gigas und deren Kreuzungen nicht aus aber mir ist aufgefallen, dass bei allen meinen Phals das letzte über Winter gewachsene Blatt schmaler ist als die anderen. ..Keine Ahnung wieso
Zitat von Morgaine im Beitrag #31
Kenn mich mit Gigas und deren Kreuzungen nicht aus aber mir ist aufgefallen, dass bei allen meinen Phals das letzte über Winter gewachsene Blatt schmaler ist als die anderen. ..Keine Ahnung wieso
Gruß, Gregor
Ok sowas hatte ich mir schon in etwa gedacht...Aber die meisten sind trotzdem deutlich länger als das Vorherige. ..Jedenfalls die die schon fertig sind..
Ich schließe mich Gregor an. Bei mir werden die Blätter im Winter auch schmaler, zumindest bei den Pflanzen, die "normales" Licht abbekommen.
Jedoch vom Laub her kann man, meiner Meinung nach, kaum auf eine giga-Kreuzung schließen. Manche Pflanzen haben wirklich diese aussagekräftigen eher rundlichen Blätter mit einem grauem Schimmer. Andere widerum nicht.
Da ich ja vier Pflanzen dieser Kreuzung habe kann ich sagen: alle sind vom Laub her unterschiedlich. Eine ist recht klein, hat schon einen BT ausgebildet, mit länglichen Blättern, eine andere hingegen hat die runden Latschen.
Na wer weiß, vielleicht ist ja auch das eine oder andere Kuckusei dabei.
Also auf die Erstblüte warten und hoffen.
Gregor, das ist ja auch eine aufregende Geschichte von Deiner Pflanze!
Sind sie vielleicht einerseits empfindlich und dann doch wieder zähe Kämpfer?
Wie schön, dass Deine wieder gedeiht und so schön blüht.
Meine kam in einem kalten Herbst im nassen Moostopf, wenn ich das noch richtig weiß, und recht sparsam verpackt per Post aus England - ein kleiner privater Import.
Da kam viel ungünstiges zusammen und traf auf so wenig Ahnung bei mir.
Ich glaube, bis sie mir zusammengeklappt ist, hat sie hier keine einzige neue Wurzel gemacht .
Trudi Die Blätter meiner Pflanze sehen so aus
Zitat von Trudi im Beitrag #30
... Manche Pflanzen haben wirklich diese aussagekräftigen eher rundlichen Blätter mit einem grauem Schimmer...