Hier mal meine Mini Mark. Gekauft Anfang April von Orchideen Wichmann, war eine der ersten Orchideen die ich online geordert habe 😁.
Im Topf sind 2 Pflanzen mit aktuell 6 Bt 💪, zu sehen sind aber nur 5, einer fängt gerade an mit wachsen. Warum die 2 Pflanzen in einem Topf verkaufen 🤔, vielleicht Verkaufstaktik.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Hier ist meine, letztes Jahr in Volgelsheim von Lucke (Mini Mark Maria Theresia, was auch immer der Unterschied ist) erstanden, dann hatte ich sie erst im Terrarium, wo sie trotz zweimal täglich sprühen gemuckt hat. Dann habe ich sie doch ins Glas getan - und siehe da:
Ich denke nicht , dass das was Schlimmes ist . Hier und da haben einige Phals einen Flaum an den Wurzeln , so sieht die Wurzel ja gesund aus .
Liebe Grüsse , Sylvia
@Chris
Schau mal , hier hab ich das gefunden
https://www.phalaenopsis-meine-leidensch...wurzeln-rispen/
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Chris im Beitrag #247
Ich konnte jetzt auf den meisten Fotos nicht so gut erkennen, wie die Wurzeln aus der Nähe aussehen, aber meine (sich abmühende, derzeit noch rückwärts wachsende) Mini Mark hat Fuzzelwurzeln, also hier und da Flaum an den Wurzeln:
Sind das normale "Haltevorrichtungen"?
Besten Gruß,
Julia
Der Flaum an den Wurzeln ist richtig, das haben meine auch. Manche Wurzeln etwas mehr andere weniger.
Die Wurzel sieht gesund aus.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
...hier die Wurzeln teilweise mit Flaum, wo sie sich an die Rinde klammern (gerade ungewässert) mal bei meiner gezeigt:
Wenn die gewässert sind, dann bildet sich der Flaum entweder ganz oder teilweise zurück. Bei deiner Chris, eben nur teilweise oder sie versucht gerade was zum anklammern zu finden.
Einmal kurz nach dem Kauf (vor 3J)
und
jetzt:
Wg dem Rückwärtswachsen: Meine hatte das auch zuerst nach dem Kauf - und jetzt wieder, weil ich sie lange nicht umgetopft hatte - sie ist wohl sehr hungrig und will zumindest bei mir viel Wasser haben. Seit dem, und weil sie jetzt das dritte Blatt schiebt dieses Jahr und seit dem auch einfach am alten Blütentrieb weiter Blüten schiebt, was sie die Jahre hinweg nie gemacht hat, achte ich wieder auf mehr Futter . Hatte sie wohl etwas vernachlässigt.. - und hier auch noch nicht gezeigt, sie hat diverse olle Blätter... Habe sie aber dieses Frühjahr mal umgesetzt in einen 14er Topf, den sie auch schon wieder fleißig durchwurzelt.Dabei hab ich ihr Moosi mitgenommen, das wollte sie gerne behalten , weil sie es feucht im Topf mag.
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Blattfarbe stark verändert hat ins dunklere und silberne - scheint eher weniger Licht zu brauchen, wenn sie grün bleiben soll. Aber trotzdem hat sie sich auf mein Südfenster gut umgestellt. Sie macht etwa 2-3 Blätter im Frühjahr und blüht immer an zwei Blütentrieben. Sonst hat sie diese aber nie weiter halten können.
Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht?
Besten Gruß,
Julia
Danke für die beruhigenden Worte, Bilder und hilfreichen Links! Kann gut sein, dass die Wurzel das Wasser "gerochen" hat - im Übertopf war nämlich noch ein Pfützerl drinnen. Fette grüne Quetschwurzeln hat sie auch noch im Topf.
Zitat von Chemengel im Beitrag #252
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Blattfarbe stark verändert hat ins dunklere und silberne - scheint eher weniger Licht zu brauchen, wenn sie grün bleiben soll.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨