Liebe Miriam
Natürlich darfst du das fragen. Ich weiss nur nicht, wie viel ich dir da wirklich sagen könnte, denn so stark verzweigte und üppig blühende BTs habe ich bisher auch kaum gesehen. Ich hatte auch schon ellenlange BTs, bei denen ich bald nicht mehr wusste, wie ich sie am besten "wickeln" soll, damit die Blüten doch noch zur Geltung kommen und der Trieb nicht überall einhängt. Trotzdem gab es auch da nie so einen Haufen Blüten... Und dann habe ich noch eine Mini Mark, die gerade auch nur einen winzigkleinen, unverzweigten Blütentrieb schiebt.
Nun aber zur Pflege: Also ich persönlich glaube nicht, dass die Mini Mark irgendwie besonders viel Licht benötigt. Ich hatte auch an einem mit Gardine schattierten Ost- und auch Westfenster gute Blüten. Nun stehen aber alle meine Phalaenopsis auf meinem Orchideenregal am Südfenster mit kleinem Vordach. Dieses wird an sonnigen Tagen mit einer Stoffstore von aussen schattiert. Diese Mini Mark steht in 2. Reihe hinter den Stützbalken, also gewiss nicht der hellste Platz.
Wasser gebe ich im Winter grob alle 10-12 Tage, im Sommer 1x wöchentlich. Meist ein längeres Tauchbad (so 30-60min), abwechselnd reines Osmosewasser, Blühdünger, Osmosewasser, Wachstumsdünger, Leitungswasser (so in etwa regelmässig im Wechsel). Durchgiessen tue ich nur mit dem Leitungswasser.
Beim Tauchbad kriegen übrigens alle Orchideen separates Wasser in den eigenen Übertopf. Durch das Stehen lassen saugen sich Wurzeln und Rindenstücke schön voll, was die Feuchtigkeit auch länger hält. Diesen Umstand erachte ich bei Mini Mark als sehr wichtig. Ich glaube, sie mag es feuchter. Wenn sie mal für meinen Geschmack zu sehr trocknet, besprühe ich die Substratoberfläche mit Osmosewasser (aber selten).
Noch ein aktuelleres Bild: