Jetzt hat die Minimark alle Blüten auf...Es sind noch 5 von 6, die erste ist leider gerade verblüht...hat aber auch über 4 Wochen gehalten den Blütentrieb lässt sie auch eintrocknen, neue Knospen an den anderen sind noch nicht in Sicht also wirds wohl erstmal bei den 5 Blüten bleiben. ..Jede der beiden Pflanzen hat dann also 3 Blüten als Erstblüte gebracht. ..Da will ich jetzt garnich meckern
Leider bekomme ich mit dem Handy grad kein besseres Bild hin...
Vergangenen Herbst bin ich im Gartencenter an eine blühende Phalaenopsis Mini Mark hingelaufen und weil ich sie ja eigentlich ausgesprochen hübsch finde, aber vor allem, weil sie äußerst günstig war, hab' ich sie mitgenommen. Der Gedanke war ursprünglich, dass ich die Blüten genieße und sie anschließend entsorge, weil ich 1. kein besonderes Händchen für Phalaenopsen habe und 2. schon mal eine Mini Mark hatte, die zwar jahrelang überlebte, aber nie mehr blühte.
Der Platz, an dem sie dann letztendlich stand, wurde im Winter und auch bis jetzt nicht benötigt und weil sie nicht im Weg war, ließ ich sie kurzerhand dort stehen, schenkte ihr aber aus den oben genannten Gründen nicht viel Beachtung. Sie wurde lediglich mit den anderen Orchideen ab und zu gegossen.
Nie hätte ich damit gerechnet, dass sie nochmal blühen würde, aber genau so ist es. Irgendwann entdeckte ich den kleinen Blütentrieb, der zu diesem Zeitpunkt bereits Knospen hatte ... und jetzt blüht sie.
Freundliche Grüße
Waldi
Schöne Mini-Marks habt ihr da alle!
Angeregt durch diverse Blütenbilder im Plauderthread im Besucherbereich mal meine eine dazu:
Sie steht in erster Reihe an meinem SO-Fenster, wird praktisch gegrillt... Sie ist dementsprechend sehr durstig, steht in etwas feinerem Substrat, und hat abartige Wurzeln...
Die Blüte:
Habitus: (Kann die gar nicht gescheit fotografieren, die wächst so komisch)
Die Wurzeln:
Gruß,
Markus
Die sieht echt klasse aus , Claudia Ich hab schon mal geschrieben, das wäre die einzige Phal, die ich mir noch mal zulegen würde
Liebe Grüsse , Sylvia
Schöne Mini Marks habt ihr da. Ich habe leider nicht so viel Glück damit. Erst hat sie sich 1 Jahr normal gemacht, plötzlich hat sie sich zurück entwickelt, dann Spinnmilben und kleine schwarze Flecken.
Habe sie behandelt, hat aber nur 1 Blatt überlebt. Mitlerweile hat sie ein neues Blatt geschoben, muss halt weiter päpeln.
LG Astrid
LG Astrid