Danke für eure Einschätzungen.
Zitat von mirac im Beitrag #2
Hallo Denise,
wie sehen denn die Blattoberseiten aus ?
Das Blatt auf Bild 3 mit den massig kleinen Löchern lässt diese zum Teil auch auf der Blattoberseite durchscheinen.
Zitat von Loni im Beitrag #3
Das sind keine Spinnmilben. Schaut euch doch mal im Fred die Bilder an.
Ich denke da eher an einen Pilz.
Ich denke auch an einen Pilz, so ähnliche Blattflecken hatte ich schonmal. Das sieht nicht unbedingt nach Spinnmilben aus. Der Pilz bzw. die Blattveränderungen auf Bild 1 und 2 sehen mir nach einem anderen Pilz aus und es ärgert mich umso mehr, dass trotzt Folicur und Aliette Behandlung nun ein neuer aufgetreten zu sein scheint. Als ich die Pflanze vor 3 Wochen umgetopft habe, war da noch nichts zu sehen. Gut, in 3 Wochen kann viel passieren.
Das ärgert.
Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #5
Ich hab jetzt keine Zeit alles durchzulesen ,aber Thrips kommt da auch noch in Frage .
Die sind nachtaktiv und ohne fette Lupe siehst du sie auch nicht . Vor allem ,weil sie sich in den Achseln verkriechen . Was du allerdings siehst ,ist die ( entschuldigung ) Thripskacke .
Das sind kleine hellbraune Häufchen ,wie ein Stecknadelkopf und kleiner . Du denkst es ist ein Sandkorn , auch auf der FB liegt dieser Dreck herum .
Das andere kann durch das Saugen hervorgerufen eine Sekundärinfektion mit Pilz sein .
Ich würde jetzt trotzdem die Keule rausholen und nach 10 -14 Tagen wiederholen . Am Besten dann noch mit anderem Wirkstoff.
Thrispe hatte ich Anfang des Jahres mal, aber alle weg bekommen.
Die Mistviecher hab ich auch immer gut entdecken können.
Ich sollte mir wirklich mal ne Lupe zulegen.
Ich hol jetzt echt die Keule raus.
Heute hau ich da noch Axoris drauf und Morgen probier ich mal Cueva Pilzfrei mit Kupferoktanoat als Wirkstoff.
Die arme equestris Orange... kommt sie denn nie zur Ruhe?
Und jetzt muss ich auch noch alle anderen auf Station spritzen.. falls sich eine schon angesteckt hat.