Schildläuse: Da sich auf insgesamt 12 Orchideen bis jetzt nur zehn gefunden haben, entferne ich die einfach.
Beim abreiben der Unterseiten hat sich zwar Dreck bemerkbar gemacht, aber nichts auffällig rötliches, vermutlich einfach nur Staub vom Substrat.
Ansonsten lässt sich nichts Spinnenmilbenartiges feststellen.
Allerdings kontrolliere ich meine Orchideen fast täglich sehr genau, da dürfte kaum ein Vieh dran vorbeikommen.
Einen Trauermückenbefall habe ich zu verzeichnen, der sich aber in Grenzen hält, und dem ich mit diesen gelben Klebebändern und Nahkampf entgegenkomme.
In einem Topf haben sich gestern beim Tunken auch silbrige Käfer gefunden, vermutlich Springschwänze, ich hab das Substrat ausgetauscht, und damit sollte sich das auch erledigt haben.
Die beiden Pflanzen(waren mal eine, und wurden in der Gärtnerei wohl stark vernachlässigt):
Nahaufnahmen:
Blattunterseite mit weißer Zeichnung:
Das Weiße ist auf allen Blattunterseiten, die Blätter der Pflanze sind ansonsten auch schön grün und beide Pflanzen bilden neue Triebe.
Die schwazen Staubspuren kommen von dem Kohlepulver mit dem ich desinfiziert habe.
Was die braunen Punkte angeht, es kann auch gut sein, dass ich die nur übersehen hatte und es keine neuen waren...abwarten und Kaffee trinken...