Zitat von rohar im Beitrag #1213
Detail der eingesunkenen Stelle:
Mikroskopaufnahme:
Falls sich noch jemand an das Posting erinnert......ich war heute bei Kölle und wollte, wenn schon mal dort, einfach was gegen Pilz mitnehmen. Ausnahmsweise bin ich diesmal aber an einen jungen Mann geraten, der seinen Job tatsächlich ernst nimmt. Sprich, weil er das nach den obigen Fotos nicht zuordnen konnte, wollte er mir erst mal nicht unbedingt irgendwas verkaufen, sondern erst mal bei der Fachinfo Rücksprache halten. Am frühen Nachmittag hat er dann auch tatsächlich hier angerufen, die Auskunft lautet, dass es sich um einen Welkepilz handeln müsste (ich hab den Lat. Namen leider nicht genau verstanden, kann also jetzt nicht genau sagen, ob ich mit Verticillium richtig liege, aber so ähnlich habe ich es in Erinnerung.)
Weitere Auskunft, es gibt kein Spritzmittel dagegen .......
....großzügig abschneiden und die Teile vernichten, oder die Pflanze in toto vernichten .....na gut, jetzt habe ich mal an den zweien, die noch Symptome zeigen (An dem Bulbo hat sich nach entfernen des Blattes bislang keine weitere auffällige Stelle gezeigt), großzügig rumgeschnippelt (was bei so Winzlingen wie der Schoenorchis fragrans doch a bisserl weh tut .....) und gezimtet und harre der Dinge.