Kälteschaden? Jetzt um diese Zeit?
Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, oder hast du mal Wasser drauf stehen gehabt? Vielleicht Verdunsstungskälte?
Kälteschaden? Jetzt um diese Zeit?
Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, oder hast du mal Wasser drauf stehen gehabt? Vielleicht Verdunsstungskälte?
L.G.
Judith
Vom Anschauen her tippe ich auch auf Kälteschaden!! An den Scheiben ist es nachts schon kalt, wir hatten schon Frost. Deshalb habe ich auch schon die wenig dekorativen Luftpolsterfolien von innen dagegen geklebt.
Liebe Grüße, Bärbel
Hi Lutz, hallo Waldelfe,
I) Zu Lutz: Geduld ist hier angesagt. Hatte auch so einen Fall, und siehe da, nach ca. 1 1/2 Jahren...;-) Sie hat zuerst schön gewurzelt und z.T. sogar an alten Trieben geblüht und nun endlich auch das erhoffte Kindel gemacht. Ich drück dir die Daumen!
So schaut das ganze jetzt aus:
II) Zu Waldelfe: Ich habe das selbe Phänomen nur an einer einzigen Pflanze und das schon seit längerem (ca. 2 Jahre). Einen Kälteschaden schließe ich aus. Ich habe auch schon mit unterschiedlichen Chemikalien behandelt (gegen Spinnmilben etc, Pilzmittel) - aber bisher ohne Erfolg. Die Pflanze wurzelt wie wild, wächst auch so vor sich hin - ansteckend scheint es wohl auch nicht zu sein, da keine andere Pflanze Symptome zeigt- aber Besserung ist auch nicht in Sicht. Leider! Vielleicht kann jemand helfen/ bin für alle Ideen offen?
Anfangsstadium:
Trauriges fortschreiten des Krankheitsbildes... es tritt einfach immer wieder auf, auch wenn ich das Blatt an der Spitze bis zum gesunden Gewebe entferne
LG Chrissi
Ich habe mit solchen glasigen Stellen auch die Erfahrung gemacht, dass man zügig und großzügig die kranken Bereiche abschneiden muss. Da es sich ausbreitet, gehe ich von Bakterien o.ä. aus. Die Schnittstellen würde ich mit Zimt bepudern.
Bei Kälteschäden würde ich nicht mehrere, halbwegs kreisförmige Flecken erwarten, sondern zb einen Bereich, der eine kalte Scheibe berührt hat.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von jens im Beitrag #1054
Es könnte trotzdem ein Kälteschaden sein, meine grosse fasciata hat letzten Winter einen bekommen als einzige von insgesamt 5 Phalaenopsis die vorm Fenster standen!
Es ist schon recht warm am Tage,da gebe ich dir recht aber die Nächte sind stellenweise verdammt kühl!
Wir hatten hier im Oktobersommer schon Nächte mit 3 Grad,da reicht die Kälte schon aus die von der Scheibe abgegeben wird ohne das die Pflanze diese berührt.
Gruss Jens
Gruß Jens
Also hier hatten wir die letzte Zeit am Tage ca 26 - 28 Grad , und nachts war es auch um die 17 - 20 Grad . Das ist sicherlich abhängig von der Region, in der man wohnt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Keine Ahnung ob's ein Kälteschaden ist, könnte ich mir anhand des Schadbildes aber vorstellen. Wie lange ist das jetzt her - 1-2 Wochen, als wir morgens leichten Frost hatten? Vielleicht zeigt es sich auch nicht unmittelbar. So manches Schadbild zeigt sich erst Tage danach.
Freundliche Grüße
Waldi
Bei Kälteschäden war es bei mir bei neu angekommenen Pflanzen so. Sie sahen beim Auspacken noch gut aus, aber nach ein paar wenigen Tagen sah man die Schäden deutlich.Bei einer war es sogar ein Totalschaden.
Bis bald!
Mara
Ich habe seit Juni meine erste Phalaenopsis Naturform, die Phal. Sue Ann Cricket.
Wer mich kennt, weiß, ich bin die Vandeenfrau und habe von Phalaenopsen keine Ahnung
Bilder sind leider etwas unscharf, ich habe falsch fokussiert
Ich sah heute dies hier an dem kleinen Pflänzchen:
helle durchscheinende Flecken
und von der Unterseite eingesunken.
Ich habe mal auf Verdacht Careo gesprüht, gegen Schädlinge. Was meint Ihr, ist das und was soll ich tun?
Bin sooo stolz, das eine Phalaenopsis NF seit 3 Monaten bei mir lebt, und eifrig Wurzeln treibt, und nun das
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel nur am Rande.... eine Sue Anne wäre keine Naturform. Das löst dein Problem aber nicht. Kälteschaden vielleicht?
Gruss von Bernhard
Ach Gott ja, stimmt, Entschuldigung. Natürlich ist das keine Naturform!!
Kälteschaden kann eigentlich nicht sein, sie steht 2. oder auch mal 3. Reihe. Ein Lüfter läuft mal ab und zu über sie, aber sonst ist kein Zug und keine Kälte. Ich habe Angst vor Viechern, sehe aber keine.
Liebe Grüße, Bärbel
Vermutlich sind das Viren oder Bakterienschäden Bärbel.
Ich streiche auf solche Stellen Meereskalk, auf die Blattober/Unterseite.
Das hilft sogar etwas gegen Viecher.
Liebe Grüße
Bernd
So vom Anblick her hätte ich auch auf Bakterien getippt, hab mich aber zurückgehalten , weil ich es nicht 100% weiss . Bei Blattschäden kann es immer vieles sein .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke an Euch beide. Meereskalk, Bernd? Kann ich auch Muschelkalk nehmen? Ist vermutlich das Gleiche?
Liebe Grüße, Bärbel