Zitat von Harry im Beitrag #1016
"Im Haus oder Gewächshaus ist durch regelmäßige Frischluftzufuhr CO2-Mangel vorzubeugen."
Ich habe nochmal zum Thema Stoffwechsel der Orchideen und Versorgung mit Kohlenstoff für die Fotosynthese nachgelesen.
Damit die Versorgung funktioniert, muß für ständigen Luftaustausch gesorgt werden. Ansonsten kann in geschlossenen Räumen Kohlendioxid-Mangel entstehen. Die genauen Folgen sind mir nicht klar. Doch nicht gelbe Blätter?
In den Gewächshäusern werden Ventilatoren empfohlen, die bis zu 30-facher Umwälzung / Stunde sorgen!
Ich finde das sehr spannend, da hier ein Aspekt der Lüftung erwähnt wird, der mir so gar nicht klar war.
Für meine Fensterbänke ergibt sich kein Problem. Die Fenster sind alt und relativ undicht. Ich brauche keine Ventilatoren.
Ich habe dieses Phänomen nicht gehabt, auch bei grösster Hitze nicht ( jedenfalls nicht an Pflanzen ) . Meine Fenster sind alle immer auf Kipp, nachts sind Bad und Wohnzimmer ganz offen ( Ost und Westseite ) , die Ventilatoren wälzen zusätzlich , wenn auch sehr warme , Luft um . Jetzt ist es morgens wieder recht frisch zur Zeit , da reisse ich auch noch das Küchenfenster morgens ganz auf . Nicht nur wegen der Pflanzen , auch ich freue mich über kühle, frische Luftbewegung .
Mandy, das tut mir auch sehr leid , meist trifft es auch Pflanzen, die eh schon angeschlagen sind , oder durch Umstellung mehr Stress erfahren haben