Übel, das sieht nach kurzem Orchideen Rhabdovirus - KORV aus.
Mit so einem Schadbild hatte ich letztes Jahr auch zwei Phalaenopsis,ich habe sie gleich entsorgt!
Gruß Jens
Gruß Jens
Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?
Grüßelchen
Gracia
Danke ihr beiden! Vielleicht kann man die Bilder auch in den Blatt-Schäden-Fred legen.
Phil, so in diese Richtung hatte ich auch etwas im Net gefunden. Hab deine Vermutung mal gegoogelt und bin der Meinung, das kommt sehr gut hin.
Grüße Michaela
Zitat von GraBer im Beitrag Phal. mariae
Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?
Grüße Michaela
Aber bei Frost wäre doch das Gewebe eher "matschig" und nicht so fest wie bei mir ?
Zitat von Bolle im Beitrag #846
Also momentan läufts bei mir so richtig
Aber diesmal ist es definitiv kein Sonnenbrand, entweder Kälteschaden oder Pilz/Virus. Auch wenn ich zu 99% sagen kann das sie keine Schädlinge hat (ich weiß, man sieht auf dem Bild weiße Fusseln die man als Wolläuse deuten könnte) hab ich die Pflanze dennoch mit Litzetan Spray besprüht
Die Blattoberseite sieht gut aus - nur dieses Blatt und nur Unterseite
Liebe Grüße, Bärbel
@Mandy
Mändy, hier 4 betroffene Stellen. Wobei, oben rechts finde ich beunruhigend. Werde sehr wahrscheinlich das Blatt abschneiden. Der Rest ist unverändert.
Und diese Blätter hab ich entfernt. Vor 9- 10 Monaten.
Michaela, es tut mir richtig leid für deine mariae.
Zitat von mom01 im Beitrag #856Zitat von Bolle im Beitrag #854
Aber bei Frost wäre doch das Gewebe eher "matschig" und nicht so fest wie bei mir ?
Entschuldigung, 2. Anwort.
Das blasig aussehende Gewebe im grünen ist fest? Nicht matschig und weich? Dann ist es nichts bakterielles und ich weiß es auch nicht
Diese Blasenbildung hab ich auch schon lange an einem Paphi ....so gekauft. Es hat sich nichts verändert . Aber was das Verfärbte ist, weiss ich leider auch nicht.
Krankheiten: Blattveränderungen (9)
Liebe Grüsse , Sylvia
Quelle: Hark-Orchideen.de
...Flecken die später zu braunen Streifen zusammenfließen. Cattleya, Cymbidium und Phalaenopsis sind die Orchideengattungen die am anfälligsten für ORV und CyMV sind. Die beiden Viren treten aber auch an Odontoglossum und Laelia auf. Relativ selten dagegen werden sie an Paphiopedilum auffällig. Viren sind leicht mechanisch übertragbar, während die Gefahr der Übertragung durch saugende Insekten nicht gegeben ist. Eine Verbreitung der Viren über wieder verwendetes Gießwasser ist nicht zu unterschätzen. Beide Viren sind an Orchideen oft in Mischinfektion auftretend, eine Zuordnung aufgrund der Symptome zu einem der beiden Viren ist kaum möglich.
Rhabdoviren (Kurzes Orchideen Rhabdovirus - KORV; in Asien, USA = Orchid fleck virus)
Das Kurze Orchideen Rhabdovirus tritt überwiegend an Blättern älterer Phalaenopsis, Paphiopedilum, Cymbidium, Coelogyne, Oncidium und anderen Orchideen auf, während junge Blätter noch gesund aussehen. Dabei finden sich an der Blattoberseite zunächst punkt- oder streifenförmige Flecken, bei fortschreitendem Befall trocknen die betroffenen Gewebepartien ein, es entstehen weißlich-graue, scharf abgegrenzte, tief eingesunkene Flecken, die in der Regel nicht auf die Blattunterseite übergehen. In der Folge kommt es durch sekundären Pilzbefall zum Schwarzwerden der Schadstellen. Das Virus kann lange Zeit latent in der Pflanze vorhanden sein ohne dass es zu den beschriebenen Symptomen kommt. Jede Stresssituation kann dann aber zu Bildung symptomzeigender Blätter führen.
@Jasmina, danke für's Einstellen der Bilder deiner Vanda.
Die sieht ja schlimm aus. Ich meine damit die Flecken. Ich würde einen Virus nicht ausschließen.
Zitat
Das Virus kann lange Zeit latent in der Pflanze vorhanden sein ohne dass es zu den beschriebenen Symptomen kommt. Jede Stresssituation kann dann aber zu Bildung symptomzeigender Blätter führen.
Ich denke, das bedeutet auch, dass eine Pflanze, die gut gepflegt wird (was bei deiner Vanda sicher der Fall ist), oft keine Verschlechterung aufweist, dennoch ansteckend sein kann. Ist es eine besondere Vanda?
Bei meinem Angraecum bin ich immer noch unschlüssig. Ich werde noch abwarten. Die Blätter habe ich jedenfalls nie nass gemacht.
Michaela, es tut mir sehr leid um deine prächtige mariae. Ich habe sie oft hier im Forum bewundert.
Liebe Grüße, Mandy
Zitat von Mandy im Beitrag #861
Ist es eine besondere Vanda?
Ich habe vor kurzer Zeit folgende Flecken auf meinem Sarcochilus festgestellt:
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t...ed0&oe=5B402475
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t...0d9&oe=5B410BBB
Bin mir nicht sicher ob das nicht ein Virus ist und ich die Pflanze nicht besser gleich entsorge. Sehr ärgerlich, da ich sie nur ein knappes Jahr in Kultur habe und sie auch einen BT schiebt.