Zitat von Waldi im Beitrag #555
Eigentlich hatte ich es eingestellt, weil die Flecken Deinen nicht unähnlich sind, finde ich. Oder findest Du doch?
Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen den Flecken und Sonne und Hitze oder Nässe und Kälte und vielleicht solltest Du den Standort Deiner Psychopsis überdenken. Ich hab' aber auch wirklich keine Ahnung!
Ich finde Deine Flecken ganz anders als meine, Waldi! Meine schwarzen Flecken sehen nach Pilz, die Kringel nach virus aus
Den Standort der Pflanze finde ich gut, Osten hat sich seit vielen Jahren für sie bewährt, wegen recht wenig Sonne, aber hell.
Bei Dir und den Flecken denke ich wirklich 1. ans Glas, auf das die Sonne schien und 2. die extremen Temperaturunterschiede in diesen Tagen.
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #556
Waldi, ich finde, die Flecken an Deinem Dendro sehen deutlich anders aus. Ich denke, da war einfach die enorme Temperaturschwankung schuld, die durch das Glas ja wahrscheinlich potenziert wurde.
Bärbel, deines sieht wirklich verdächtig aus. Hast Du ...schon mal geschaut, ob Du etwas findest, was hinkommt? Du hast wenigstens Deine Pflanze direkt vor ihr. Von Foto nach Foto ist ja immer noch unzuverlässiger.
Jule zustimm !Jule, danke für den Link, aber ich kann das nicht lesen, so gut englisch kann ich nicht mehr! Aber die Hark Seite hat auch solche Bilder, und da ist es möglicherweise Virus und auch Pilz.