Jule, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich weiß nicht, wie man vorhersehen könnte, wie ein Befall verläuft. Komischerweise habe ich gerade bei Phals kaum mal einen Fall gehabt, dabei habe ich davon viele und dachte, sie wären anfällig. Das mit dem vereinzelten Befall kenn ich, aber richtig erfahren bin ich mit Spinnmilben nicht und auch unsicher, was man riskieren kann und was nicht.
Anna, so wie ich das sehe, geht es jetzt nur um den Übertopf vom D. Berry, oder? Ich sehe da gar kein Risiko beim Austauschen, nur die Chance, dass unten mehr Luft rankommt. Wenn es bei den anderen gar keine Probleme gibt, kannst du es dort ja so lassen, aber bei dem D. Berry würde ich alles versuchen zu optimieren, was geht, weil es ihm ja gerade nicht so richtig gut geht. Das, was Waldi schreibt, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Luftfeuchte ist mit 30% auch sehr gering. Meines steht im Winter bei 15°C. Ich denke mit mehr Luftbewegung bei etwas kühleren Temperaturen, weniger Heizungsluft und dem Umtopfen, was du ja schon gemacht hast, wird es ihm besser gehen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön