Das bleibt so, ich habe hier einige, die so aussehen. Manche machen das stärker als andere, je nach Kreuzungspartnern. Meine Black Bird z. B. hat echt dunkel gescheckte Blätter von zuviel Licht und die sind auf der Unterseite richtig violett.
Das bleibt so, ich habe hier einige, die so aussehen. Manche machen das stärker als andere, je nach Kreuzungspartnern. Meine Black Bird z. B. hat echt dunkel gescheckte Blätter von zuviel Licht und die sind auf der Unterseite richtig violett.
Anna, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo sie die Eier überall hinlegen. Aber deswegen nochmal umtopfen würde ich nicht.
Jule, was für ein ölhaltiges Mittel benutzt du?
Bolle, stehen sie denn recht hell? Mir sieht das auch nach viel Licht aus, allerdings freue ich mich immer über Pigmentierung und würde nicht sagen, dass du sie deshalb schon schattiger stellen musst. Ich denke, es geht später im Jahr bei geringerer Sonneneinstrahlung wieder weg.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Angst hab ich deswegen keine, Jule.
Ja steht direkt am Fenster, aber richtig sonnig ist es da erst gegen 16 uhr. Kann gut sein das gerade die nun es nicht so hell mögen. Glaub die hab ich erst ein halbes jahr, sonst wär mir das schon letzten sommer aufgefallen.
Zitat von Kuuki im Beitrag #493
Jule, was für ein ölhaltiges Mittel benutzt du?
Viele Grüße
Jule
Jule, das BioSchädlingsfrei AF von Bayer habe ich mal bei einem Dendrobium verwendet.
Das Dendro hat es nicht so gut vertragen, weiß nicht ob es am Öl oder an den Pyrethrinen lag.
Pyrethrine sind neurotoxisch, also ein Nervengift. Wichtig ist, dass man es nicht einatmet.
Liebe Grüße, Mandy
Zitat von Frauenschuh im Beitrag #471
Meine Dendro.Berry Oda fängt an ,schwarz-braune Flecken zu bilden:
Flecken:
IMG_20160405_154807 by meineorchidee, auf Flickr
Wurzeln der Pflanzen:
IMG_20160405_154901 by meineorchidee, auf Flickr
Ich hatte sie am Anfang im Wohnzimmer gehalten,da fing sie schon an ,diese Flecken zu bilden.
Dann habe ich sie in die Küche auf dem Fensterbrett gestellt,da hörten die Flecken auf,sich weiter zu entwickeln.
Vor 3 Tagen musste ich sie vom Platz entfernen und habe sie wieder ins Wohnzimmer gestellt.
Ich gieße sie normal weiter (1x in der Woche).
Die anderen Pflanzen haben diese Flecken nicht .
Das Wohnzimmer:
Tags:20-23 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:30 %
Westfenster
Was habe ich falsch gemacht ???
Zitat von Mandy im Beitrag #496
Jule, das BioSchädlingsfrei AF von Bayer habe ich mal bei einem Dendrobium verwendet.
Das Dendro hat es nicht so gut vertragen, weiß nicht ob es am Öl oder an den Pyrethrinen lag.
Pyrethrine sind neurotoxisch, also ein Nervengift. Wichtig ist, dass man es nicht einatmet.
Zitat von MoMi im Beitrag #497
Bei mir trifft es vor allen die Baumarkthybriden der Dendros.
Viele Grüße
Jule
Jule, danke für die Info. Ausgetopft hatte ich wegen Spinnmilben auch noch nie was. Ich denke, wenn man zweimal behandelt, erwischt man die eventuell im Substrat geschlüpften Milben, die in der Zwischenzeit zum Fressen auf die Pflanze gewandert sind, eh. Es ist schwierig. Bei Spinnmilben schrillen bei allen die Alarmglocken, weil sie schon ganze Bestände hingerafft haben. Aber bei mir sind die Befälle immer nur so gering und über die Jahre ganz vereinzelt gewesen, dass es völlig überzogen gewesen wäre alle Pflanzen im Raum mit einem heftigen Gift einzusprühen. Wenn ich drüber nachdenke, kann es sein, dass ich das vor ein paar Jahren tatsächlich mal gemacht habe, aber heute würde ich es nicht mehr wollen, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Genau, daher das zweite Sprühen. Wo ich ja auch noch anderthalb Jahren Orchis immer noch keinen allzureichen Erfahrungsschatz habe (und den zu Viechern auch nicht will ), finde ich es echt interessant, dass Du auch diesen punktuellen Befall kennst. Du bist ja schon ein paar Jährchen länger mit den Orchis dabei. ich hatte nämlich auch direkt den Horror eines Gesamtbefalls in den Ohren und hätte echt fast geheult, als ich die Spinnmilben am Dendro gefunden habe - inmitten von Jungpflanzen. Ich wollte aber auch nicht auf Verdacht, alles sprühen, auch nicht mit dem Bayer-Zeug. Denn ob das wirkliche Jungpflanzen vertragen, wollte ich nicht testen. Also alles ganz genau abgesucht und - toi, toi, toi - hat sich wohl echt nicht ausgebreitet.
Viele Grüße
Jule
Dank euch allen .
Ich hab sie jetzt in der Küche wieder hingestellt und zurzeit schaut es gut aus.
Die Punkte verbreiten sich weniger und werden auch nicht größer .
Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich berichte dann weiter ,falls es irgentwie doch schlimmer wird.
An alle ,die solches Phänomen haben,wünsche ich ganz viel Glück und ich drück euch allen den Daumen,das es bald verschwindet .
@ Anna
Meiner Meinung nach steht das Dendrobium Berry zu warm und zu nass. Meine sind längst wieder draußen und dort bleiben sie jetzt auch bis zum Herbst.
Geheizte Tagtemperaturen von 23° C, Nachttemperaturen von 20° C sowie trockene Luft bekommen diesem Dendrobium nicht. Ich vermute, dass dieses Schadbild auch durch fehlende Frischluft begünstigt wird.
Freundliche Grüße
Waldi
Dank dir für diese Antwort .
Ich habe keinen Garten und keinen Balkon ,wo ich sie hinstellen könnte .
Im Badezimmer steht immer am Mittag das Fenster offen,wo die Katzen auf das Fensterbrett raus dürfen.
Ich hab die Berry am Sonntag gegossen.
Soll ich sie lieber ins Badezimmer hinstellen??
Da hat sie jeden Tag frische Luft und genügend Luftfeuchtigkeit.
Die Küche steht das Fenster ,wenn meine Mutter kocht,das Fenster auf Kippe.
Was würdest du mir raten??
Zitat von Frauenschuh im Beitrag #471
Wurzeln der Pflanzen:
IMG_20160405_154901 by meineorchidee, auf Flickr
Da hast du Recht,Mara .
Sie hat keinen Abstandt ,wo die Luft regulieren kann.
Ich gieße sie immer am Sonntag,außer ich habe keine Zeit,dann gieße ich am Montag.
Vielleicht schaut es auf dem Bild so aus ,als wäre das Subrat noch feucht .
Ich habe andere Pflanzen ,auch Phalaenopsis,in solchen Gefäßen stehen und denen geht es recht gut.
Zitat von Frauenschuh im Beitrag #505
Sie hat keinen Abstandt ,wo die Luft regulieren kann...................
...Ich habe andere Pflanzen ,auch Phalaenopsis,in solchen Gefäßen stehen und denen geht es recht gut.
Liebe Grüße, Bärbel