Ja,
da sie aber bei mir nie welche gezeigt hat denke ich das vielleicht mal durch einen ehemaligen Befall diese " Krankheit", Pilz,what ever, einfalllen konnte.
Ich hab immer dann wenn wieder neue Flecken kamen mit Compo Rosenpilzfrei behandelt ( ganze Pflanze / Wurzeln drin getaucht ). Das Substrat hab ich zeitgleich dann auch gewechselt.
Danach ist meist erst ein paar Monate Ruhe gewesen, aber dann gings irgendwann wieder los.
Das letzte mal hab ich vor 3 mon. behandelt und frisch getopft.
Danach hat sie jetzt auch das allererste mal 2 neue Wurzeln und ein neues Blatt angefangen.
Vielleicht besteht diesmal doch noch ein Fünktchen Hoffnung das keine neuen Flecken mehr auftauchen, aber ich traue dem Braten nicht weils vorher auch nie lange angehalten hat.
Am liebsten würde ich sämtliche Flecken in penibler Kleinstarbeit rausoperieren aber ob sie das wirklich verschmerzen kann.. Die sind teils so mini, wüßte gar nicht wie ich das hinbekommen soll.
Evtl. geht das auch hier mit einem Locher teils ganz gut. Nicht lachen aber das wird damit schön sauber an den Schnittkanten.
Schaut nur hinterher etwas fragwürdig aus aber schön ist die so sowieso nicht