Zitat von Loni im Beitrag #193
Wieso schreibt ihr hier was von ausarten ???
Das ist eine stinknormale Diskussion in der halt die Meinungen auseinander gehen. Jeder schreibt was er denkt ( gell Gregor ) ! Wo liegt das Problem ?
Hmm, Du bist süß.
Ganz so sehe ich das nicht..., ich finde, dass es ausartet.... möcht´ hier aber nicht mehr weiter darauf eingehen, weil´s dann wieder losgeht und ich nicht streiten mag.
Ich schätze Eure Meinungen und möchte auch das hören/lesen, was gedacht wird, sonst hätt´ ich mich nicht in einem Forum anmelden brauchen - meine eigene Meinung kenn´ ich ja.
Zitat von *gregor* im Beitrag #187
Ich möchte die Leute nur etwas sensibler machen, wenn es um Krankheiten geht, mehr nicht.
Versuch´ ich´s nochmal: Ok, ist angekommen. In diesem Fall ist es für mich keine ernstzunemende Krankheit bzw. eine Krankheit, die ein Problem darstellt.
Zitat von Loni
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ebenso möchte ich Leute annimieren, nicht gleich alles in die Tonne zu hauen, weil kein Mensch weiß was es ist und einfach ins Blaue geraten wird.
Hier denk´ ich genauso. Auch ich möchte nicht alles sofort wegwerfen - viele Sachen kann man behandeln, mit anderen kann man leben.
Wenn´s keinen Sinn hätte, die Pflanze kränkeln würde und/oder sich diese Flecken weiter ausgebreitet hätten, hätte ich sie sicher längst nicht mehr.
Zum Thema:
Die Pflanze steht mehr (vor allem im Winter mehr) oder weniger das ganze Jahr über mit anderen Orchideen auf einer Fensterbank. Sie hat ständig direkten Kontakt zu mehreren verschiedenen Orchideen. Dennoch hat keine andere diese Flecken.
Mit dem Schneidwerkzeug bin ich mehr oder weniger konsequent.
Schneide ich an einer Pflanze, die irgendwelche Flecken hat, desinfiziere ich nach jedem Schnitt. Schneide ich einen vertrockneten Blütentrieb z. B. bei der bellina, achte ich vielleicht nicht wirklich so darauf.
Beisende und saugende Insekten treten auch bei mir immer wieder mal auf, z. B. an Cattleyen, wenn sie im Winter blühen und dann am beheizten Südfenster direkt neben der bellina stehen, sind sie sehr empfänglich dafür. Endecke ich welche, wird natürlich sofort gehandelt. Dass hier eine Laus von einer zur anderen Pflanze marschiert, ist durchaus vorstellbar. Sprühe ich gegen Lausgetier, sprühe ich alle Pflanzen auf der Fensterbank.
Den Sommer draußen verbringen bei mir sehr viele Pflanzen. Hier gilt es in meinen Augen vor Allem auf Getier zu achten, die die Pflanzen heimsuchen. Dennoch ist nicht jeder, der in einen Orchideentopf einzieht ein Schädling.
Die bellina verbringt den Sommer aber nicht auf der Terrasse, daher ist das hier wohl eher kein Thema.
Zitat von Ricci
Ein Gärtner erwähnte, dass er seine virusbefallenen Pflanzen (Cattleyen?) durch hohe Temperaturen geheilt habe. Mag sein - ich kanns nicht nachprüfen.
Bei einem Virus weiß ich auch nicht, ob das klappt.
Selbst hab´ ich eine Aerides auf der sich wohl ein Pilz angesiedelt hat. Bis ich gecheckt habe, an was es liegt, hat sie ein paar Blätter eingebüst - behandeln gegen Pilze und Viren hatte keinen Erfolg gebracht.
Schuld daran war in meinen Augen die temperierte Haltung. Seit ein paar Jahren halte ich sie wärmer. Die alten Flecken haben sich nicht mehr weiter ausgebreitet und die neuen Blätter haben gar keine mehr. Hier war die wärmere Haltung wohl auch die Lösung.
Zitat von Loni
Mich ärgert gerade, dass ich die Malibu nicht mehr habe. Darum würde ich gerne Waldi bitten, auf meine Kosten eine gesunde Nopsenhybride für ein paar Euro beim Obi zu kaufen, und die Obipflanze mit der bellina zu infizieren. Bei beiden ein kleines Stückchen vom Blatt abschneiden und aneinander halten und dann warten was passiert. Waldi, würdest du das tun ? Hättest du ein Plätzchen, wo du sie separieren könntest ?
Zitat von grinse579 im Beitrag #194
@Loni und Waldi
Loni, deine Idee finde ich richtig klasse. Dies ist simpel durchzuführen und macht nur geringen Aufwand. Und das Ergebnis sollte dann Licht ins Dunkel bringen.
Der Vorschlag von Markus mit dem Einschicken in ein Labor wäre natürlich noch sicherer, aber wenn der dortige obi diesen Service nicht anbietet ist Lonis Idee doch die Beste.
Bei Obi war ich noch nicht, daher weiß ich auch noch nicht, ob sie´s machen... Kommt noch...
@Loni
Klar würd´ ich das machen. Klingt einfach, das krieg´ ich hin.
Separieren? Das ist in der Tat ein großes Problem. Separieren geht nicht, zumal der Winter vor der Tür steht und alle "Freigänger" in die Wohnung müssen.
Es müsste doch auch reichen, wenn ich darauf achte, dass keine andere Pflanze die Schnittstelle berührt, oder?
Ich überleg mir was....