Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Samba (Natasha)

#91 von Trudi , 24.08.2015 15:46

Wirklich eine wunderschöne Blüte!!!

Trudi
Trudi

#92 von Mara , 02.09.2015 22:16

Das ist sie heute.
Sie hat sich noch ein klein wenig gestreckt und die grünliche Grundfärbung ist heller geworden.
Und sie duftet recht stark. Etwas wie Veilchen und etwas herb . Mir gefällt das gut.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#93 von Mara , 17.06.2017 22:22

Im vorigen Jahr hatte sie eine Blüte ohne Lippe und ich glaube, eine Knospe ist gelb geworden.
Aber jetzt blüht sie wieder schön.

Es wächst sogar noch ein Blütentrieb unten links , nur blattmäßig tut sich kaum etwas bisher.
Da hat sie nichts von gigantea vorzuweisen.
Sie steht schon immer am Nordostfenster, etwa temperiert. Wie alle anderen Phalaenopsis wird sie alle 2-3 Wochen ausgiebig in ihrem Übertopf getaucht.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#94 von Mara , 31.07.2017 17:46

Jetzt blüht sie auch an dem kleinen neuen Blütentrieb, es ist eine einzige Knospe dran gewachsen.
Die anderen drei Blüten sehen auch noch gut aus.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Blütenmäßig ist es eine enorme Steigerung im Laufe der Jahre.
Ein bisschen seltsam sieht sie schon aus - Habitus, Blütenfarbe und-Zeichnung. Aber ich mag sie.

@Maria, @Schönbrunnerin , @Markus Eure Pflanzen hatten doch von Anfang an längere Blütentriebe mit mehreren Knospen , wie haben sie sich denn weiter entwickelt?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.07.2017

#95 von Maria , 31.07.2017 19:04

Meine hatte bei der ersten Blüte mehre Knospen, doch dann hatte ich sie mit einen zu großen Topf und zu feuchten Substrat ziemlich beleidigt. Jetzt geht es ihr wieder gut und wenn ich Glück habe könnte sie schätzungsweise nächstes Jahr wieder blühen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#96 von Markus , 31.07.2017 22:35

Ich habe meine leider nicht mehr.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#97 von Mara , 31.07.2017 23:24

Danke für Eure Antworten!
Maria, ich drücke die Daumen und bin sehr gespannt.

Im vorigen Beitrag wollte ich noch Fotos zeigen. Das hat nicht geklappt.
2. Versuch

Die neue Blüte ist noch nicht ganz gestreckt.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.07.2017

#98 von Schönbrunnerin , 01.08.2017 07:29

ich habe meine leider auch nicht mehr Mara

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#99 von Ms Aurora Bipolaris , 01.08.2017 10:01

Wunderschön, @Mara ! Deine sieht gar nicht so groß aus, kommen die nicht so sehr nach gigantea? Ich nehme immer eher Abstand von allem, wo gigantea enthalten ist, weil ich sie doch sehr groß finde.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied

#100 von Mara , 01.08.2017 13:11

Danke, Aurora!
Ja, sie ist nicht groß und sieht nicht nach gigantea aus.
Die Blattspanne beträgt 23 cm. Sie hat aber sichtbar keine Probleme.

Im Netz findet man kaum Ganzkörperfotos. Und wenn, dann sind die Pflanzen anscheinend auch nicht so groß. Aber man weiß ja nicht, wie alt diese sind.
Hier http://www.orchids.com/Phal-Natasha-Aiko...ntea-P5470.aspx steht etwas zur Geschichte, und dass die Pflanzen kompakt sind.In einem Forum bezeichnet jemand seine sehr schön blühende als kleine Pflanze.
Vielleicht liegt es auch an meiner Kultur. Meine anderen gigantea-Hybriden sind auch meist nicht so großblättrig wie viele andere hier im Forum gezeigte z.B. Gretchen, Red Jaguar und Janet Ragan.
Auch darum bin ich schon auf Marias Pflanze gespannt.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.08.2017

#101 von Maria , 01.08.2017 13:53

Meine war und ist nie wirklich groß gewesen, darum werde ich mich auch überraschen lassen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#102 von Mara , 01.08.2017 14:35

Hier in Thread in #8-11 wurde auch schon über die geringe Größe der Pflanzen nachgedacht, allerdings bei jüngeren Pflanzen/Erstblühern, glaube ich.
Und ob das den 'Aiko' Klon betrifft, oder nur den ? In #1 wird eine Pflanze eines anderen Klons als "etwas kleiner als gigantea" bezeichnet.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#103 von konstanze , 27.08.2020 12:32

Ich hätte total gern wieder eine Phal. Natasha mit dem Aiko-Klon. Sie gehört neben der phal. maculata zu meinen absoluten LieblingsNopsen. Weiss irgendwer hier im Forum, wo ich eine bekommen kann???
Ich bin leider nicht fündig geworden

konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 27.08.2020 12:32

#104 von zimtspinne , 27.08.2020 13:07

konstanze,
ich weiß nicht, ob die auch ein Klon ist - ich hatte mal von Orchids de Luxe eine Natasha Auspice.
Die war auch sehr klein und hatte permanent Wachstumsprobleme durch schlechtes Wurzelwachstum.
Nach 3 Jahren fing sie an sich zu berappeln und da passierte es mir leider, dass sie mal vormittags sonnig stand die gerade gewachsenen jungen Blätter gegrillt wurden. Ärgerte mich zwar sehr, andererseits hatte mir diese Pflanze nie Freude gemacht mit ihren ständigen Wurzelproblemen und Mickerwuchs.

In Schwerte hab ich schon öfter in der Liste Natasha Auspice (oder Auspiece) gesehen, die ist aber recht teuer (40 Euro).
Vielleicht hilft dir das ja weiter und du kannst ja selbst mal recherchieren, ob das ein weiterer Klon ist.

zimtspinne
zimtspinne

#105 von konstanze , 29.08.2020 19:59

Danke dir, @zimtspinne , ja das Angebot bei Schwerte habe ich schon gesehen. Allerdings gefällt mir der Auspice-Klon (wie ich allerdings nur auf Bildern gesehen habe) nicht so wie der Aiko-Klon. Ich hatte meine damals von Currlin und war fasziniert von der Blüte (sieht man in diesem Thread, vor paar Jahren #56)

konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 29.08.2020 20:01

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz