Meine Rhynchostylis gigantea f. harrisoniana hat dieses Jahr sogar zwei Blütentriebe gebildet. Aber im Gegensatz zu letztem Jahr entwickeln sich die beiden Blütentriebe wesentlich langsamer. Da ich mir unsicher war, ob sie eventuell mehr Licht benötigte habe ich sie und die Rhynchostylis gigantea "Carrot" unter meine letzte noch unbenutzte Aldi-Pflanzenleuchte gestellt.
Wesentlich beschleunigt hat sich das Wachstum der Blütentriebe nicht unbedingt, aber immerhin sind sie auch nicht stehen geblieben. Der Platz unter der Leuchte - ich habe sie jetzt regulär mit Schale und Halterung aufgebaut - ist natürlich begrenzt bei den großen Pflanzen, daher muss ich mal schauen, ob ich sie dann im Frühjahr wieder ans Fenster verfrachte, denn grundsätzlich scheint auch das zumindest den Sommer über ausreichend zu sein. Und manche Leute berichten ja auch, dass die R. gigantea nicht so sehr lichthungrig ist wie manch eine Vanda. Aber mal abwarten, wie das Wachstum unter der Pflanzenleuchte ansonsten so ist.
Ich hoffe zumindest in ein paar Wochen zwei blühende Blütentriebe an der R. gigantea f. harrisoniana zeigen zu können, wenn sich die Pflanze mal etwas beeilt.