Bei mir ist es auch bald soweit!
Marianne, das sieht klasse aus!
Ich freue mich auf die Blüten.
Vielleicht gigantea spot?
Echt schön!
Meine hat alle Knospen gelb werden lassen und bis auf eine einzige alle abgeworfen.
Aber ein Blümchen hab ich immerhin.
Gab wahrscheinlich im entscheidenden Moment zu wenig Sonne.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Scheibenkleister, Desiree
Im Moment ist es aber auch wirklich dunkel . Ich hab eine Klemmlampe an der Fensterbank , die ich dann genau über sie drehen kann , wenns nötig ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, selbst am Süd-Ost Fenster war es die letzten zwei Wochen ultra dunkel.
Vielleicht muss sie sich aber noch ein wenig an meine Umgebung gewöhnen.
Mich hat es sowieso gewundert, dass sie den Knubbel vollständig ausgebildet hat.
Lange hab ich sie nicht, aber ich denke bis nächsten Winter bin ich etwas angemessener ausgestattet.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Dankeschön!
Sylvia der Duft ist stark, Männe mag ihn nicht
Desiree das tut mir leid! Im ersten Jahr war meine eine Diva... sie war ihres Zeichen eine Plastikblume...
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Mittlerweile finde ich die Rhynchostylis giganteas echt mühsam - wunderschön, aber mühsam.
Vielleicht brauchen sie ja wirklich ein Jahr zum Eingewöhnen? Wurzelwachstum bisher gleich Null.
Rhynchostylis coelestis ist dagegen total unproblematisch. Kein Plilz, gutes Wurzelwachstum und es sind auch alle Knospen durchgekommen.
Zwei giganteas habe ich neulich entsorgt. Immer wieder Pilzbefall an den Blättern, trotz Wegschneiden und Behandeln.
Diese hat den ersten Blütentrieb eintrocknen lassen und daraufhin einen zweiten geschoben, der sich bisher gut entwickelt.
Ich denke nicht, dass es am Lichtmangel liegt (immer noch reine Zusatzbeleuchtung), sondern eher am Wassermangel.
Beim zweiten Blütentrieb habe ich fleißiger gewässert.
Langfristiges Ziel ist es, sie in grobes Substrat zu topfen, sobald sie mit aktivem Wurzelwachstum startet.
Auch bei dieser Pflanze habe ich einen Punkt entdeckt, der sich auzubreiten scheint.
Liebe Grüße, Mandy
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass alles gut läuft. Wurzelwachstum, war bei meiner auch anfangs frustrierend gleich "0".... Im Sommer lebte meine draußen auf dem Balkon.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Marianne , mein Menne kann eh nichts riechen , also von daher ist es mir recht , wenn sie stark riechen
Mandy , Wassermangel kann gut sein - ich hatte meine bis zum Erscheinen des BT in einem sehr luftigen Topf , mit sehr luftigem Substrat. Der BT entwickelte sich auch absolut langsam . Dann hatte ich die Faxen dicke , und hab sie wieder in einen geschlossenen Topf verfrachtet , mit nicht ganz so grober Rinde . Der BT schien förmlich aufgewacht zu sein . Im offenen Topf war es ständig staubtrocken , trotz längerem Tauchen . Wurzeln hat meine auch sehr schlechte , und dazu noch wenig . Kunststück , wenn sie vertrocknet sind im anderen Topf.
Der 2. BT sieht aber gut aus Ich drück dir auch die Daumen , dass der Fleck sich nicht ausbreitet .
Liebe Grüsse , Sylvia
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Blüte, Marianne
Es ist leider keine große Hilfe, aber hab das selbe Problem mit einer Rhynchostylis gigantea peach. Gekauft Ende 2019/Anfang 2020.
Hab festgestellt, das die Wurzeln wirklich kein einziges Mal am Topfrand anstoßen dürfen. Hatte schon extra grünen Bindedraht drangemacht, aber es wackelte dennoch beim herausnehmen des Plastiktopfes. Aus diesem Grunde bleibt das Oberteil jetzt beim tauchen bei mir dran.
Sie sieht nicht so toll aus wie eure giganteas, aber zum Vergleich zum Anfang hat sie sich definitiv verbessert.
Die kleine war da gnädiger, sie hält sich inzwischen am Topf fest, sodass sie nicht mehr wackeln kann.
Die kleine hat hier ebenfalls Pilzflecken dran, aber sie ist sonst absolut gesund. Wurzelt klasse und verliert auch keine Blätter.
Lieben Gruß
Ich denke so wie Yvonne - die Wurzeln brauchen Ruhe und wollen nicht ständig hin und her wackeln . Ich hab es am eigenen Leib spüren müssen , was passiert, wenn Wurzeln gegenstoßen .
Liebe Grüsse , Sylvia