Oh Marianne, das wäre schön, noch eine zum Erfahrungsaustausch ... und der rollator wird eh frisiert *bruuummmmmm*
Oh Marianne, das wäre schön, noch eine zum Erfahrungsaustausch ... und der rollator wird eh frisiert *bruuummmmmm*
Liebe Grüße
Ute
Und da ist sie
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
@Svare : wie sieht deine V. gigantea jetzt aus?
Sind ja wieder 2 Jahre rum
MfG Denis
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Meine Vandopsis mag blühen!
Sie steht momentan unter einem Süddachfenster. Im Sommer kommt sie wieder raus auf den Balkon. Gedüngt wir sie ca. alle 10-14 Tage mit ca. 350µ. Meist mit einem organischen Dünger.
Ich habe noch eine weitere Pflanze, die auch etwas größer ist, die mag aber leider noch nicht blühen...
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Tolle Pflanze deine Vandopsis, Heike.
Hatte gerade gestern einen User gebeten ein Bild von seinem Neukauf einzustellen um den Habitus mit meiner Pflanze vergleichen zu können. Meine könnte eine Vandopsis sein, aber nach vergleichen mit deiner, ist es keine gigantea.
Bin mal auf die Blüten deiner gigantea gespannt, ich drücke die Daumen.
Ich bin die, auf deren Foto du wartest, Sisa. Hier kommt es, wenn auch in schlechter Qualität.
Im Vergleich zu der von Heike - ich drücke ganz fest die Daumen für Blüten! - ist meine winzig. Die Blattspanne beträgt gerade mal ~23 cm. Außerdem sehen die Blätter von meiner fester und fleischiger aus, eher so wie die aus Beitrag #6.
Danke für's Einstellen ghoti.
Die beiden Pflanzen sehen schon unterschiedlich aus. Vielleicht verliert sich der "Babyspeck" deiner Vandopsis mit dem Alter noch.
Mal sehen was bei meiner herauskommt, wenn sie mal ans Blühen denkt.
Diesen Thread wollte ich nach fünf Jahren mal aus der Versenkung holen.
Eine größere Vandopsis gigantea habe ich schon lange gesucht und Regina Elsner hat tatsächlich letztes Jahr fünf Pflanzen importiert.
Die Pflanzen waren alles Seitentriebe, die gekappt wurden, alle wurzellos. In ihrem Gewächshaus haben sie sich aber alle gut eingelebt und haben sich langsam aber sicher aufgebaut.
Noch steht sie in Moos, warm unter Zusatzlicht. Im Frühjahr kommt sie in Rinde und wird einen Sommeraufenthalt aus dem Balkon genießen dürfen.
Im Moos wurzelt die Pflanze wunderbar.
Ganz günstig war sie nicht, aber Pflanzen in der Größe findet man so gut wie nicht und ich hoffe, dass ich in den nächsten fünf Jahren Blüten sehen kann.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Klasse Gregor
Sie sieht schon mächtig aus , imposant . Gehabt hätte ich auch immer mal gerne eine , aber das ist bei der Grösse hier nicht realisierbar . Und dann noch ohne Balkon . Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Grossen und dass du nicht mehr soooo lange auf Blüten warten musst
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #24
Klasse Gregor
Sie sieht schon mächtig aus , imposant . Gehabt hätte ich auch immer mal gerne eine , aber das ist bei der Grösse hier nicht realisierbar . Und dann noch ohne Balkon . Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Grossen und dass du nicht mehr soooo lange auf Blüten warten musst
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Wenn ich sehe , wieviele Töpfe sie überspannt , ist sie für mich zu breit
Liebe Grüsse , Sylvia
Niedlich , Marianne
Mit der hab ich auch schon lange geliebäugelt , mich schreckt aber wirklich immer die "Grösse" ab , bin ja nicht mehr die Jüngste
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei mir stehen auch zwei Pflänzchen dieser Art. Ich hab sie euch mal aus dem Terrarium gepult, um sie zeigen zu können. Angeboten wurden sie eigentlich als "blühstark in ca. 2 Jahren" - da musste ich einfach zuschlagen... Naja, letztendlich hatte da wohl eher jemand eine Null am Ende vergessen...
Scheinbar sind meine übrigens aus der gleichen Quelle wie die von Marianne.
Und noch eine blöde Frage - ich hoffe, die ist an dieser Stelle gestattet: Hat zufällig jemand Pollen von dieser Art übrig...? Oder von der lissochiloides?
@*gregor*: Mich würde mal interessieren, ob es deine Pflanze noch gibt, wie es ihr ggf. geht und welche Erfahrungen du insgesamt mit ihr gesammelt hast. Und darf man fragen, wie viel ein Exemplar in der Größe so etwa kostet? Ich spiele ja sehr mit dem Gedanken, mal bei Frau Elsner die Fühler nach einem annähernd blühstarken Exemplar auszustrecken...