Super Jens Meine Blüten sind inzwischen verblüht , jetzt bastelt sie wieder an einem anderen Trieb Knospen Irgendwas macht die immer .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, meine var.flava könnte das auch langsam mal machen!
Gruß Jens
Mein normales tetragonum hat alle 4 Blüten offen!
Die Pflanze sitzt in einem 5,5cm Gittertopf in Shagnum.
Die Nahaufnahmen habe ich an einer Windgeschützten Stelle gemacht weil die Blüten einfach nicht stillhalten wollten!
Untergebracht ist die Pflanze freihängend vor dem S/W Fenster im Schlafzimmer. (Kalter Bereich)
Gruß Jens
Das Dendrobium tetragonum war doch recht passiv seit es das letzte Mal ordentlich geblüht hat. Der Topf war auch mittlerweile sehr veralgt, sodass ich die Wurzeln überhaupt nicht mehr beurteilen konnte. Also habe ich es doch mal aus dem Topf geholt, aber die Wurzeln waren soweit doch in Ordnung:
Meine Pflanze hat jetzt einen größeren Topf bekommen, getopft wurde es wieder in Lava getopft. Vielleicht war es im Sommer wieder mal zu warm, sodass es jetzt demnächst wieder mal aktiver wird.
Liebe Grüße,
Fabian
Super Wurzeln!
Ich hab es mit der Art aufgegegen, meins wollte einfach nicht blühen.
Schöne Grüße,
Heike
Die Art mag es halt nicht allzu warm, das dürfte mit das schwierigste sein. Kühle Bedingungen in der Wohnung kann man ja nicht immer so einfach bieten.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich hatte die Pflanze auch auf dem Balkon, aber ich glaube, das war damals in Richtung Süden, das war sicher tagsüber zu warm. Andererseits ist die Art doch aus Australien, oder nicht? Wo wird es denn in Australien so kühl?
Schöne Grüße,
Heike
Es ist schon merkwürdig, viele australische Dendrobien wachsen bei kühlen Temperaturèn besser als bei warmen! Obgleich es in Australien doch recht warm sein sollte.
Gruß Jens
Ich hatte das Thema schon mal vor längerer Zeit mit Fabi. Er gab mir den Rat , es kühler zu stellen . Im ungeheizten Schlafzimmer hat es dann tatsächlich die Blüten ganz geöffnet und macht auch jetzt 2 oder 3 NT . Mein Topf ist auch total veralgt , könnte ja auch mal nachschauen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Nun ja, ich weiß ja nicht wo genau die Verbreitungsgebiete speziell dieser Art liegen, es kann ja lokal durchaus begrenzt sein. Es dürften wohl eher höhere Lagen sein. Manchmal sind eigene Kulturerfahrungen eben nicht so einfach mit den Standortbedingungen zu vereinbaren, da muss man manchmal ausprobieren.
Liebe Grüße,
Fabian
Einige Freunde von mir waren nach dem Abi in Australien und sie sagten mir, dass es im Nordosten in deren Winter teilweise sehr kalt wird. Da sind wohl sogar Fröste möglich.
Liebe Grüße,
Lucas