Klar, zugegeben ist die LF in unseren wüstenartigen Wohnungen ein Problem. Allerdings hat Heike genügend Ergeiz durch Optimierung der anderen Faktoren evtl. doch eine Blüte hervor zu kitzeln. Die klassische Folietüte, wie sie Berthold mit seinen kovachii praktiziert (auch andere User), habe ich erstmal nicht empfohlen, da erstens unästetisch und zweitens oft Probleme mit stockender Luft auftreten.
Ich denke lebendes Sphagnum wird auf der Fensterbank schwierig gehen. Recht grobes chil. Sphagnum sollte aber gut funktionieren. Ich habe im GWH ja alle kühlen Onc. und Odm. jetzt darauf umgestellt, allerdings zur möglichen ph-Wert-Pufferung noch einige Kalksteine mit eingemischt. Meine Milt. spectabilis habe ich in ein Gemisch aus Rinde/40%, Sphagnum/40%, und Kalksteine/10% frisch in eine Tonschale getopft. Welche Mischung nun am effektivsten ist, kann ich daher noch nicht beurteilen. Was bei reinem Sphgnum aber def. funktionieren sollte, ist das Aufbringen von Gartenkalk. Der dürfte durch die feine Struktur nicht gleich weggespühlt werden und bringt Ca und Mg in ausreichender Menge mit. Allerdings hadere ich immer mit mir das zu glauben, da das Ca und Mg als Karbonatverbindung dorch recht stabil gebunden ist.