Das ist doch der perfekte Platzsparer , Michael Aber der jetztige NT weicht schon ein klein wenig ab . Aber geradewegs nach oben ist nicht übel
Das ist doch der perfekte Platzsparer , Michael Aber der jetztige NT weicht schon ein klein wenig ab . Aber geradewegs nach oben ist nicht übel
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich schaue mir gerade die Fotos von den Digbyanas an.
Habe mir nämlich eine zugelegt und werde sie demnächst mal in einen transparenten Topf umsetzen bzw. umtopfen
Mir ist aufgefallen, daß die Pflanztiefe variiert.
Einmal liegt das Rhizom praktisch auf dem Substrat. Beispiel: Beitrag #25. So kenne und praktiziere ich das (auch bei anderen Gattungen/Arten).
Dann aber, scheint gerade bei den zur Zeit gehandelten, das Rhizom tiefer zu liegen, also vom Substrat bedeckt zu sein.
Meine Pflanze wurde so geliefert. Auch bei anderen Neuzugängen scheint das so zu sein. Bin aber nicht ganz sicher. Ist schwer zu erkennen.
Tolerieren die Pflanzen das? Kommt es nicht so genau darauf an?
Wäre ja auch schnell erledigt, etwas Substrat abzutragen. Obwohl einige Wurzeln daran haften. Die Pflanze scheint schon eine Weile so getopft zu sein. Mängel sind nicht zu erkennen.
Es treibt sogar ein Auge unter dem Substrat.
Was ist die Meinung der erfahrenen "Digbyaner"?
Meine eigene digbyana hat bereits geblüht...an der fünften Bulbe (leider nicht bei mir). Inzwischen hat sie aber keine Anstalten mehr gemacht mich mit einer Blüte zu beglücken.
Sie steht bei mir warm und auf der Südseite.
Viele Grüße Sabine
Zitat von Coldcase im Beitrag #42
@Steffi hab bei deiner mal eben gezählt, du bist auch auf dem Stand von 7 Bulben, wenn sich nix versteckt hat
Liebe Grüße
Kein Problem Steffi, wir sind hier alle nicht auf der Flucht
Ich dünge die alle eigentlich sehr gut . NT wächst gut, und wenn ich mal vom letzten Hüllblatt ausgehe und dann wo sich das Blatt oben rausschiebt, wird der NT auf jeden Fall grösser als der vorherige .
Liebe Grüsse , Sylvia
Herzlichen Glückwunsch! Wie kultivierst Du sie?
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Sehr hell und warm. Im Sommer geht`s nach draußen, da bekommt sie die Morgensonne ab. Und im Winter hängt sie im Giebel des WG.
L.G.
Judith
Hallo,
die im Beitrag #19 genau vor einem Jahr blühte, hat einen schönen NT entwickelt und die noch völlig geschlossene BS sah am 3.6.2019 so aus ...
... auf Grund der schlechten Erfahrung mit Schnecken setzte ich nun Metaldehyd und fein geriebenes Schneckenkorn ein. Am 5.6.2019 war die Bs offen ...
... am 6.6.2019 ...
... und am 7.6.2019 ist sie so weit.
Nun geht es langsam weiter.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Hallo,
heute am 10.5.2019 sieht es so aus ...
... und die Fransen sind schon da.
Meine digbyana steht seit einigen Tagen draussen in voller Sonne. Ich meine, die müsste das aushalten. Seit letztem Jahr habe ich auch eine Enc. hanburii in voller Sonne, sie ist dort sehr gut gewachsen.
Schöne Grüße,
Martin
Hallo Martin,
hat Deine Pflanze am NT eine BS entwickelt?