@Martin , was meinst du als Encyclien-Kenner? Noch zu retten?
Liebe Grüße,
Leo
Ich konnte es nicht lassen und siehe da: Eine Infektion im Rhizom. Ein violetter Ring war auch da, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Fusarium ist. Das wäre dann die zweite Pflanze von dem Händler mit dieser Krankheit. Von mir kommt das ganz sicher nicht, sie war isoliert.
Mehr ist nicht übrig.
Liebe Grüße,
Leo
Aber die Neutriebe lassen doch hoffen, ich drücke jedenfalls fest die Daumen!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Danke Ninja! Ich setze auch meine Hoffnungen in die NT, aber die sind seit zwei Wochen kein Stück mehr gewachsen. Ich glaube, es geht mit der Pflanze zu Ende, wenn sie sich nicht über ihre Gewohnheit, die Wurzeln erst später zu bilden, hinwegsetzt.
Liebe Grüße,
Leo
Zitat von Leo H. im Beitrag #47
@Martin , was meinst du als Encyclien-Kenner? Noch zu retten?
Schöne Grüße,
Martin
Martin, das ist ein Schwerter Schild, wenn du Leos Pflanze meinst....
Gruss von Bernhard
Zitat von Mara im Beitrag #40
Die Trockenzeit im Sommer 2020 hat mit keine Blüten gebracht. Es kamen trotzdem nur Neutriebe.
Jetzt versuche ich es wieder seit ein paar Wochen wie Anfang 2020. Sehe aber noch keine Fortschritte in Bezug auf Blütentriebe.
Bis bald!
Mara
Toll! Meine triebt jetzt zaghaft ein paar neue Wurzeln, es besteht also noch Hoffnung.
Liebe Grüße,
Leo
Ich hoffe, das ist hier im Fachthread in Ordnung
So langsam habe ich das Gefühl es soll nicht sein. Die neue habe ich umgetopft, weil das alte Substrat bähh war (da lebten auch einige Kriechtiere drin) und daraufhin hat sie innerhalb weniger Tage alle Wurzeln geschmissen. Sie sieht jetzt genauso elend aus wie die erste
Irgendwelche Tips? Odee ist da nichts mehr zu machen?
Die Überreste der ersten Pflanze habrn sich im August vollkommen verabschiedet.
Liebe Grüße,
Leo
Nein, sie hat bisher bis auf eine einzige gar keine neuen Wurzeln geschoben. Ich befürchte, sie schiebt ihre Wurzeln erst nach Triebabschluss wie zum Beispiel Cattleya rex, was mir damals ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn kam (andererseits begannen die Wurzeln im Substrat bereits zu faulen und eine Rückbulbe wurde matschig, also war die Situation ungüstig). Das wäre dann wahscheinlich ihr Todesurteil
Liebe Grüße,
Leo