Encyclia vitellina war eine der ersten Encyclia-Naturformen, mit denen ich angefangen habe. Noch ohne Erfahrung bzw. wegen eines Tipps damals im Orchideenforum habe ich einen absoluten Frischimport gekauft. Mir gelang es nicht, diesen richtig zu bewurzeln, es kamen immer nur kurze Wurzelstümmelchen, die wieder vertrockneten. Irgendwann musste ich die Pflanze aufgeben. Dann kaufte ich mir später eine Enc. vitellina bei Frau Elsner, die ich in absolut gutem Zustand bekam. Ungefähr 2 Wochen nach Erhalt brach plötzlich ein Pilz aus, dem ich absolut nichts entgegen setzen konnte, so schnell starb noch keine Pflanze bei mir.
Dann machte ich eine lange Pause, weil mich die Verluste sehr geärgert hatten, und kaufte mir im Frühjahr eine gerade noch mit der letzten Blüte blühende vitellina. Sobald es ging, hängte ich sie völlig frei relativ schattig in einen Apfelbaum bis Anfang Oktober. Sie machte sich dort sehr gut, wuchs schön und bekam dicke Bulben und dann auch gleich je einen BT an 2 Blütentrieben.
Ich stellte sie dann wieder an ein Ostfenster, an dem der Standort temperiert ist (im Winter etwa 16°C tagsüber, nachts auch mal sicher bis 11°C). Seit kurzem blüht sie jetzt. Enc. vitellina gilt als nicht ganz einfach, sie braucht temperierte bis sogar kühl-temperierte Bedingungen.Gedüngt wird mit bis zu 400/500 µS. Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Erfolg habe. Die Blütenfarbe gefällt mir sehr gut, das Orange leuchtet richtig schön und sie ist wirklich ein Hingucker auf dem Fensterbrett. Es gibt auch noch Klone mit sehr viel größeren Blüten. Falls noch jemand von Euch Erfahrung mit vitellina hat, würde ich mich über Beiträge freuen.