Zitat von Solanum im Beitrag #19
Bei den Bildern auf phals.net kann man sich übrigens nicht 100%ig darauf verlassen, dass die Namen stimmen, wenn die Besitzer es nicht besser wissen.
Ja, Heike, das sollte eigentlich jedem klar sein, das da einiges mit "Vorsicht" zu geniesen ist. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir das auch auf
Aber ich habe beide Chargen teils blühend nebeneinander auch live in Schwerte stehen sehen und sowohl die Bilder in phal.net als auch die von Werner, in meinem macualata x finleyi -Posting, spiegeln das wieder, was ich da an Unterschieden gesehen hab.
Zitat von Solanum im Beitrag #19
Tina, ich hätte eigentlich gerade die Exemplare mit sehr definierter Zeichnung und roter Lippe für die x maculata gehalten. Maculata hat ja eine knallrote Lippe. Geringe Blütengröße passt allerdings schon eher zu maculata
Beide (neuen) Kreuzungen haben ein streifiges Muster aus lila und rot auf der Lippe. Was mich allerdings nicht wirklich wundert, da ja alle beteiligten Kreuzungspartner rot und lila in Blüte und/oder Lippe enthalten. Daran kann man sie schlecht bis gar nicht unterscheiden. Eben( wie ich es wahrnehme) nur an der hochgezogenen Knick-Haltung der Lippe
.
Ich habe eher große Schwierigkeiten zu verstehen, wie aus lila und rot ein so leuchtendes gelb/rot entstehen kann
. Das würde ich eher bei einer beteiligten orangeroten Lippe verstehen. Ich mache das mit den Orchideen zwar noch nicht sooo lange wie viele von Euch und will mich nicht so weit aus dem Fenster legen...
...aber die Farbenlehre gehört zu meinem Beruf und damit beschäftige ich mich allerdings schon ziemlich lange
Ich habe die x maculata gerade nur knospig, aber nicht blühend. Wenn die x mariaes mitspielen, mache ich, wenn alle drei auf sind, ein Gruppenbild wegen dem Größenvergleich
Letztendlich bleibt uns eh nix anderes übrig als den Schildchen, die an unseren Pflänzchen sind, entweder zu vertrauen, es für unwichtig befinden oder festzustellen, das es völlig unlogisch ist.
Gewissheit gibt es wohl nur, wenn man die Pflanzen von der Befruchtung bis zur Blüte nie aus den Händen gegeben hat ...