Lonis Orchideenforum

RE: BC Yellow Bird

#91 von Muffin , 02.11.2023 18:27

Mein Vögelchen blüht auch wieder. Ich habe sie im Frühjahr nach der Blüte umgetopft und stark verkleinert, da der Topf leider zu groß für meine Fensterbank wurde. Jetzt blüht sie wieder. Leider ist der Duft diesmal viel schwächer. Ob es an den niedrigeren Temperaturen liegt.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#92 von MoLe , 13.07.2024 16:59

Ich habe eine größere Importpflanze von Wolfgang Krohmann im Januar erhalten, mit den neuen Pseudobulben kamen jetzt insgesamt drei Blütentriebe.

Viele Grüße

Moritz

Angefügte Bilder:
PXL_20240712_113648098.jpg  

MoLe
MoLe
Besucher

#93 von Hackerin , 15.07.2024 17:21

Toller Erfolg, Moritz! Mein Vögelchen hat leider letztes Jahr die Biege gemacht, jetzt hab ich aber gesehen, dass die Schwerter und auch Lucke die mit dem Zusatz "Tigertail" im Programm haben. So hieß meine alte zwar nicht, aber ich werde sie mir trotzdem bestellen und mich nochmal an ihr probieren

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#94 von newmoon2018 , 26.07.2024 20:29

Meine Bc yellow bird blüht auch wieder und duftet abends raumfüllend.

Ich hab dieses Jahr nur wenige meiner Pflanzen auf den Balkon verfrachtet. Das Wetter ist einfach zu wechselhaft. Dafür hab ich jetzt mehr vom Duft, obwohl ich sehr geruchssenibel bin. Meine Hoya musste ich aus dem Schlafzimmer verbannen.
Mich würde interessieren, welcher Unterschied ist zwischen der normalen yellow bird und der mit dem Zusatz tigertail? Oder ist das nur ein Verkaufstrick?
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#95 von Schilleriana , 26.07.2024 23:27

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #94
Meine Bc yellow bird blüht auch wieder und duftet abends raumfüllend.

Ich hab dieses Jahr nur wenige meiner Pflanzen auf den Balkon verfrachtet. Das Wetter ist einfach zu wechselhaft. Dafür hab ich jetzt mehr vom Duft, obwohl ich sehr geruchssenibel bin. Meine Hoya musste ich aus dem Schlafzimmer verbannen.
Mich würde interessieren, welcher Unterschied ist zwischen der normalen yellow bird und der mit dem Zusatz tigertail? Oder ist das nur ein Verkaufstrick?
Grüsse Yvonne

Das “Tigertail” ist der Name des Klons, alle Tigertails die man kauft sind Meristem vermehrt und sind grundsätzlich genetisch identisch. Wenn du eine andere Yellow Bird kaufst, kann es

A) eine Selbstung (x self) oder

B) eine Kreuzung mit einer anderen Yellow tail sein, zum Beispiel ein Geschwister (x sib).

C) Auch kann es ein anderer Meristem vermehrter Klon sein, der keinen Namen hat.

D) eher unwahrscheinlich ist es, dass du einen Sämling von nodosa x Richard Mueller erhältst

Generell darf alles was die Kreuzung B. nodosa x Bc. Richard Mueller ist als Yellow Bird bezeichnen. Was du aber bekommst wird mehr oder weniger den Bildern entsprechen die du hier im Thread findest, diese Kreuzung ist so populär, dass sie sehr einheitlich ist.

Schilleriana
Schilleriana
Besucher
zuletzt bearbeitet 26.07.2024

#96 von newmoon2018 , 27.07.2024 22:35

Danke für die Antwort. Aber wenn optisch alle gleich sind, ist der Name ohne Bedeutung für mich.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#97 von Muffin , 02.10.2024 18:48

Meine blüht wieder. Es kommen noch weitere Blütentriebe.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#98 von Feloni , 18.11.2024 13:42

Ich bekomme meine Tigartail nicht zum Blühen, trotz warmen Südostfenster. Habe die pflante seit diesem Sommer, ich werde jetzt mal ein Jahr warten und wenn es dann nichts wird, muss ich mir überlegen ob ich sie vielleicht weggebe. Habe ich vielleicht zu zurückhaltend gedüngt?

Feloni
Feloni
Besucher

#99 von Hackerin , 18.11.2024 14:02

Bei mir lag's immer am mangelnden Licht, wenn sie nicht blühen wollte, deswegen kommt sie - sobald temperaturtechnisch möglich - raus auf meinen unbeschatteten Südbalkon und bleibt dort den gesamten Sommer über.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#100 von Feloni , 18.11.2024 14:12

Das Fenster hat eigentlich schon eine Menge Sonne, ist Süd-Südostausrichtung, mehr Sonne kann man eigentlich kaum bekommen. Der Balkon bekommt leider nur am Nachmittag volle Sonne ab....

Feloni
Feloni
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz