Hallo Hackerin,
wenn deine Bilder nicht allzu sehr täuschen sah deine Yellow Bird von Anfang an nicht sehr gut aus. Vital ist was anderes. Ein Vergleichsobjekt ist Bärbels Orchidee ein paar Beiträge vorher.
So wie ich es sehe kannst du nur hoffen dass wenigstens noch eine oder auch mehrere Wurzeln intakt sind und sich ein Neutrieb oder neue Wurzeln zeigen. Vom Umtopfen würde ich absehen denn dafür ist jetzt kein geeigneter Zeitpunkt. Du brauchst neue Wurzeln denn die Alten können sich nicht auf das neue Substrat umstellen sterben ab und die Cattleya vertrocknet, so amerikanische Catt.-Freunde. Ob jetzt alle Hybriden sich so verhalten lass ich, wegen der großen Anzahl, mal offen, es gibt bestimmt welche die sich auch anders verhalten. Ich habe es des öfteren jedoch bei mir festgestellt das dies aber zutrifft, die älteren Wurzeln sterben ab und man kann sie aus dem Substrat ziehen.
Auf dem Bild sieht das Substrat sehr trocken aus, eine leichte Feuchte sollte aber immer noch vorhanden sein. Bei mir werden die Hybriden auch nach Bedarf angenebelt, vielleicht kann man damit eine Anregung geben.
Kokosmaterial wurde angesprochen, dazu kann ich sagen dass die Haltbarkeit ungefähr doppelt so lang ist im Vergleich zu Rinde. Wird z. B. nach zwei Jahren umgetopft führt das unweigerlich zu massiven Schäden an den Wurzeln, denn die Wurzeln sind fest mit dem noch intakten Kokos verbunden.
Manchmal ist schon ne Menge Geduld erforderlich, z.Z. habe ich eine Hybride deren, schon recht großen Knospen, eingetrocknet sind und seit dieser Zeit, etwa drei Wochen, ist kein Anzeichen von Wachstum zu sehen. Also warten ist angesagt.