Meine erste Phal die Kindel gemacht hatte war eine Liodora. Sie hatte allerdings irgendwann keine Wurzeln mehr. Sie hat dann sieben Stammkindel gebildet, von denen auch nur spärlich Wurzeln kamen. Die Mutterpflanze machte immernoch keine Wurzeln, schob aber immer wieder mal ein Blatt. Die Kindel hab ich abgemacht, sobald es ging und sie in Sphagnum gepackt. Die Mutterpflanze hat sich dann erholt, aber irgendwann haben alle die selbe Größe gehabt und ich hab vergessen welche sie war. Aber eingegangen ist keine.
Meine Linda Cheok hat auch ein Stammkindel gemacht, obwohl die Mutterpflanze top gesund war. Gut bewurzelt, keine Herzfäule. Letztendlich hat aber eine Wurzel des Kindels die Mutterpflanze durchbohrt und sie ist dann abgestorben.
Mein Mann hat mir vor zwei Jahren eine blaugefärbte Phal geschenkt. Die hat am BT jetzt zwei Kindel gemacht.
Meine javanica hat wohl ein Stammkindel, aber ich bekam die schon so. Deswegen kann ich da nicht wirklich was dazu sagen.
Eine sumatrana hat auch ein Stammkindel wegen Herzfäule geschoben.
Eine tetraspis "ohne Grund". Beide Pflanzen sind wohlauf.
Ansonsten kindelt noch die equestris, aber das ist ja nicht ungewöhnlich.
Wenn Hybriden Herzfäule hatten, musste ich immer erst den BT abschneiden, sonst haben sie kein Stammkindel geschoben. An den BT kam übrigens auch nie was. Auch wenn ich sie in eine Vase stellte.
Das sind so meine Erfahrungen.