Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Also ich schließe nicht aus, dass es bei Frau Elsner auch mal zu Verwechslungen kommen kann, aber meine beiden Cellinde sind eindeutig welche. Zugegeben, eine tendiert etwas mehr zur lindenii, doch ist der Unterschied zur lindenii deutlich zu erkennen. Beobachte doch mal bitte wie die Blüte sich öffnet. lindenii öffnet die Blüte meist in 24h zur kompletten Blüte. Die Cellinde benötigt etwas mehr Zeit. Eine deutliche Eigenschaft von celebensis wurde mit vererbt. Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten. Eine Fotoserie zur Hybride werde ich noch nachholen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Klar, kann ja mal passieren.
Mich irritiert bloß wie schmal die Blätter sind. Bei lindenii sind die doch etwas breiter, oder? Die Pflanze hat auch so einen komischen "Tannenbaumwuchs".
Wie lange es dauert, weiß ich nicht, muss ich bei der nächsten Blüte mal beobachten.
Wenn die Blüten sich öffnen, dann hat sie ein paar Stunden eine typische celebensis-Haltung. Also so leicht krallig nach vorne.
Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten.
Genau das macht sie! Sieht aus wie vom Orkan zurückgeblasen! Und dann klappt das Blütenblatt wieder nach vorne.
Zitat von Martin im Beitrag #6
Reine lindenii!
So aussehen tut sie jedenfalls.