@ Solanum
Heike, die bekommt kein Zusatzlicht. Im Sommer hing sie auf dem Balkon , schattig und den BT hat sie dort begonnen , allerdings hat sie dort die gesamte Tageslänge mehr oder weniger Licht. Jetzt ist sie natürlich in meiner begehbaren , aber die Beleuchtung ist nicht länger wie draußen , da ich viele Dendros habe, die short-day conditions brauchen.
Ich glaube eher, sie benötigt eine Absenkung, aber mit Phals kennt ihr euch besser aus wie ich .
@ juba
diese Pflanze ist schon älter, bekommen habe ich sie als JP im Juni 2008 und da war sie bestimmt schon 2 Jahre. Wenn wir also von 2006 ausgehen und die Erstblüte 2012 war, war sie da schon 6 Jahre alt.
Das gleiche habe ich auch bei einigen anderen JP´s erlebt, eine Aerangis biloba habe ich 2005 ausgeflascht , die blühte 2011. Also es dauert schon seine Zeit, vor allem wenn man kein vollklimatisiertes GWH zur Verfügung hat ,
und wer hat das schon
Mit unseren Mitteln ist das dann eigentlich ein noch größerer Erfolg , wenn die Teile dann blühen
Wie du auch hier siehst , machen sie keine großartigen Wurzeln, ich habe noch labukensis und denvei. Auch mehrere Jahre, kaum Bewurzelung und bisher keine Blüten.
@ mom01
das längste Blatt ist 25 cm, das vom Vorjahr ebenfalls. Ich denke ,sie werden nicht viel länger werden.
Bei labukensis misst das längste bereits 40 cm , aber die Pflanze hat noch nie geblüht. Ich glaube, die können auch noch länger werden .
denevei wird glaube ich ,auch nicht so sehr groß . Jedenfalls ist das hier ein Zeitlupenwachser und ich frage mich, ob ich da noch die Blüte erlebe
@ Tosh
Jajajaja, ich habe definitiv zu viele und hab schon wieder was bestellt muss dringend ebayern aber nicht mit Paras