Ich danke Euch allen! Die Blüte an sich gefällt mir wirklich gut.
Meine Pflanze kommt von Hilmar Bauch. Als ich das erste mal dort in der Gärtnerei war, habe ich die Pflanzen als kleine Sämlinge gesehen und dachte, dass sie interessant werden könnten. Natürlich habe ich diese Hybride recht schnell wieder vergessen.
Dann hatte Hilmar Bauch genau die in seinem Shop abgebildete Pflanze bei Ebay eingestellt und da war die Hybride wieder in meinem Kopf.
Und so durfte dann eine Pflanze bei mir einziehen.
Gewachsen ist sie wirklich gut, wenn auch recht langsam.
Der Blütentrieb wuchs und ich sah sofort, dass er deutlich nach Paraphalaenopsis kommt.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass eine Aussaat so streut. Normal sind besonders bei Primärhybriden die Nachkommen irgendwie doch ähnlich.
Ich weiß aber auch nicht, ob Hilmar nicht eventuell sogar mehrere Kapseln an einer Pflanze gemacht und diese auch ausgesäht hat, denn bei seinen Mutterpflanzen tragen viele Pflanzen mehrere Kapseln. Das könnte eine so starke Streuung sehr gut erklären.
Ich bin wirklich gespannt, ob Eure Pflanzen wie meine, also eher Paraphalaenopsis-ähnlich sind, oder doch die langen coerulescens Blütentriebe bilden.
@Jasmina, ich muss gestehen, ich habe noch nicht dran geschnuppert.
@Coldcase, danke Dir. Diese Farbe ist schon außergewöhnlich. Bin gespannt, ob sie sich noch verändert.
@Orchimatze, ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass sie eher so blau wird, wie auf dem Verkaufsbild. Die Farbe sieht real schon sehr interessant aus. Aber stärker gefärbt hätte ich auch toll gefunden. Dass sie jetzt nicht nur blau ist, mag ich aber.
@Machu Picchu, Vielen Dank. Ich finde die Paraphalaenopsis Blüten super hübsch.
@Orchigirl, vielen Dank!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor