Ein schöner Aspekt unseres Hobbys ist, wenn Pflanzen sich runderneuern.
Diese Phalaeonopsis litt schwer unter meinen ersten Ausflügen in die experimentelle Orchideenkultur. Sie fristete aufgebunden ein tristes Dasein, bis ich sie schließlich abnahm. Sie litt still weiter, als ich sie danach ein halbes Jahr wurzelnackt in einem Cognac-Glas hielt. Letztes Frühjahr habe ich Substrat in jenes Cognac-Glas gefüllt: das Glaskultur-Experiment!
Sie sieht super aus. An den Blättern kann man schön die vergangenen Trockentage sehen und die zwei neuesten Blätter dann richtig schön grün und prall.
Neue Wurzeln macht sie auch viele. Im Winter hat sie auch schon mal versucht, zu blühen, den BT aber abgeworfen.
Liebe Grüße, Aurora
Ab und an noch nen guten Cognac mit reingeschüttet und die wächst bestimmt noch besser
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
So eine Glasphase hatte ich auch mal und sogar ganz ähnliche Gläser verwendet, aus dem Alkoholikasortiment *g*
Bin aber davon wieder weg, weil das Substrat irgendwie verdichtete oder ich weiß auch nicht. Anfangs funktionierte das immer gut, aber später gammelten dann die Wurzeln. Zwar wurden regelmäßig neue produziert, das Gammeln gefiel mir aber trotzdem nicht.
Hab aber noch ein paar, bei denen sich inzwischen Moos breitgemacht hat und da funktioniert das besser. Lebendes Moos hat ja auch eine desinfizierende, antibakterielle, antimykotische..usw Wirkung.
Wäre toll, wenn du mal weiter berichtest, wie das so längerfristig läuft mit der Glaskultur und diesem Substrat (das ist doch das Seramis, oder?)
Gut zu wissen! So lange ist sie ja noch nicht im Glas, da werde ich ein Auge drauf haben.
Liebe Grüße, Aurora
Dtps. Anna- Larati Soekardi x self
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
@MarianneW.
Auch wenn es nur eine Multi ist, dessen Namen ich nicht kenne ich finde sie sehr schön! Sie glänzt so schön.
Hallo,
ich hab die gleiche von meiner Mam geschenkt bekommen und musste auch erst suchen.
Röllke Orchideen führt sie unter:
Phal. Sunrise Red Peoker 'Esmee'
Gruß
Claudia
Zitat von MarianneW. im Beitrag #577
Auch wenn es nur eine Multi ist, dessen Namen ich nicht kenne ich finde sie sehr schön! Sie glänzt so schön.
Zitat von Exilostfriese im Beitrag #609
Ich habe sie unter dem Namen KS Pipa Kung Sir von Popow gekauft.
Sorry, als ich geschrieben hab war das Bild von der roten Orchidee noch nicht zu sehen.
Zitat von Exilostfriese im Beitrag #613
Sorry, als ich geschrieben hab war das Bild von der roten Orchidee noch nicht zu sehen.