Wunderbar, Karin.
Eine nobile-Hybride steht in unserem Haus seit über 10 Jahren herum. Es war ein riesengroßer Strauch mit unzähligen Kindeln und war viele Jahre in der Regie meiner Frau. Ein bis zwei Blüten brachte sie trotz des wirren Wuchses jedes Jahr.
Als ich vor drei Jahren mit den Orchideen begann fiel diese Pflanze in meinen Wirkungsbereich. Ich trennte sie erst Mal und machte 6 oder 7 Töpfe daraus, habe mich viel belesen. Die Kindelbibung hörte sofort auf, machte auch wie ursprünglich schöne große kräftige Triebe. Nur Blüten gab es nicht, keine einzige, meine Frau machte sich schon lustig über mich.
In diesem Jahr nun endlich, ein wahres Feuerwerk an Blüten, jedenfalls im Vergleich zu den letzten Jahren.
Das größte Problem sind beim Sommeraufenthalt im garten die Schnecken, einzelne muss ich auch mit reingeschleppt haben, imer wieder verschwinden über Nacht ganze Blütenteile.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Schöne Geschichte zum Blüherfolg. Gratuliere, Jörg.
Lg Claudia
violett
Super Erfolg , Sylvia ! Auch eine erfrischende Farbe hat die Sunny .
Mit Dendrobium hab ich gar nichts am Hut .
Meine 3 wollen einfach nicht . die vegetieren einfach dahin .
Wenn die bis zum Sommer nicht in die Gänge kommen dann fliegen sie .
Danke Waltraud
Mit der mache ich nix Besonderes . Die steht in der fast gar nicht geheizten Küche nach NW, wird getaucht, wenn sie knochentrocken ist , ab und zu mal Dünger , und wenn die Triebe ausgewachsen sind , gibts wenig bis gar kein Wasser , bis BTe kommen . Das wars .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das steht meiner auch noch bevor, hab sie vor 1 Monat geschenkt bekommen, aber sie blüht noch. Aber nächstes Wochenende ist sie dran. Sie scheint mir in Blumenerde getopft, bin schon neugierig. Aber es scheint ihr gut zu gehen, denn sie hat vier Neutriebe.... egal, danach wirds sicherlich luftiger....
Birgit
Diese Pampe kann man eigentlich nur ausspülen in der Dusche . Wenn man da anfängt, rumzupulen, kann man leicht die zarten Wurzeln beschädigen . Bei mir war das alles sehr fest verknotet. Hab erst den Ballen kräftig im Eimer durchs Wasser gezogen und dann mit dem Duschstrahl noch "gekärchert" . Ich drück mich immer bei solchen Pflanzen vorm Neutopfen , weil ich weiss , wie nervig das ist. Wenn obenrum im Topf nicht immer mehr Substrat weggespült worden wäre beim Tauchen, würde sie da heute noch drin sitzen Aber die neuen Wurzeln , die schon oben raus gewachsen sind , wollen ja auch ordentlich versorgt werden .
Viel Erfolg
Liebe Grüsse , Sylvia
Deine Menge an Wurzeln sieht wirklich total erstaunlich aus, als wäre der Topf riesig gewesen.
Vielen Dank für die Tipps. Das "Kärchern" werde ich allerdings im Garten machen. Das ist Abfluss-schonender
Birgit