Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x amboinensis (Princess Kaiulani )

#106 von Mary1309 , 04.11.2013 13:27

Danke Gregor! Leider habe ich nur noch eine Miki und eine mit der normalen violacea.

Das Ergebnis mit der Indigo-violacea interessiert mich auch sehr, Gregor! Träum, träum......!

Mary1309
Mary1309

#107 von Justyna , 04.11.2013 13:55

Ich finde die Zeichnung und die Farben bei der zweiten Blüte sehr schön, fand die Pflanzen im Laden farblich so langweilig, hätte NIE gedacht, dass eine Hybride sich so mausern kann.

Ich brauche auch noch eine PK 'Otto' , und wenn jemand seine amboinensis flavida oder flava mit einer schönen blauben Norton-Violacea kreuzen würde, ... ahhhhh, haben will!

Justyna
Justyna

#108 von *gregor* , 04.11.2013 17:14

PK 'Otto' ist eigentlich PK 'Chin Yo'. Genau so, wie 'Miki'. Alles der gleiche Klon.

@Justyna, in recht naher Zukunft gibt es Sämlinge von vio indigo x amboinensis 'flavida' und amboinensis 'Nicole' x vio Indigo, sofern sie was geworden sind
Ich bin so auf die Blüten gespannt.....

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

#109 von Fabi , 04.11.2013 18:02

Ja, Justyna, wenn meine ambo flava, insofern sie eine ist, und meine blauen vios mal blühen, werde ich diese beiden auf jeden Fall kreuzen.

@*gregor* : Meinst du man kann als PK 'Miki' gekaufte Pflanzen in den Namen PK 'Chin Yo' umbenennen? Ich habe ja auch eine PK 'Miki' von Schwerte. Mich würde deine Meinung da interessieren. Dann würde ich meine u.U. noch mal umbenennen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#110 von Michaela , 04.11.2013 18:09

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das derselbe Klon von drei verschiedenen Händlern (z. B. Miki Orchid). Umbenennen würde also keinen Sinn machen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Michaela
Michaela

#111 von Fabi , 04.11.2013 18:15

Ich weiß es nicht Michaela.
Deswegen hoffe ich, dass Gregor mehr dazu sagen kann. Er meinte ja es wäre derselbe Klon.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#112 von *gregor* , 04.11.2013 18:40

So weit ich weiß, wird von einigen Händlern gerne der Name des Importeurs als Zusatz gesetzt.

So ist die PK 'Otto' von einem Taiwanesischen Händler, dessen Namen für Europäer unaussprechlich ist und sich Otto nennt; und die 'Miki' ist von Miki Orchids.

Meines Wissens ist das alles der Klon Chin Yo. Sämlinge würden niemals alle diese selbe pinkgelbe Farbgebung haben. Sie sehen ja auch alle nahezu identisch aus.

...so habe ich es gehört.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

#113 von Fabi , 04.11.2013 18:43

Vielleicht sollte ich dann man das Schildchen ändern.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#114 von Justyna , 04.11.2013 19:54

@*gregor* Hast Du etwa ... ? Hab ich das richtig verstanden? Du hast bald u. U. Sämlinge abzugeben?

Was die regenbogenfarbene PK angeht, ich hatte gedacht, dass evtl. jeder Händler seinen eigenen Klon selektiert hat und vertreibt. Ich hab ja vielleicht einen Knick in der Optik oder die Fotos fallen unterschiedlich aus, aber wenn ich mir die Verkaufsfotos vom Schwerter Shop ansehe, kommt mir die 'Miki' eher pink-gelb vor und das Foto der 'Otto' hat schönere Farbverläufe. Aber evtl. ist das wirklich derselbe Klon und die Blüten variieren wie bei Irmis PK.

@Fabi Deine ambo flava hat doch schon ein Date!

Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 04.11.2013 19:56

#115 von *gregor* , 04.11.2013 20:06

Der Unterschied bei den PK's macht die Kultur aus. Die, die ich bei Elsner oder in Schwerte habe blühen gesehen, sind alle gleich gewesen.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#116 von Fabi , 04.11.2013 20:22

Ich denke Gregor hat schon Recht.
Außerdem wurden da halt bei Schwerte zwei unterschiedliche Fotos genommen, aber im groben wird das gleiche rauskommen.
Meine gefällt mir gut so wie sie ist.

Hab ich je gesagt, dass das die amboinensis flava nur für eine Kreuzung herhalten wird?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#117 von Wolfgang1 , 05.12.2013 14:12

Hier mal eine PK v. flava.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#118 von Devin , 15.12.2013 16:14

Mara, da hast du aber Glück gehabt, solch eine schöne Pflanze zu bekomen.
Anbei habe ich ein Foto meiner gemacht.

Habe sie seit ca.4 Monaten.Seitdem hat sie angefangen ein neues HB zu schieben und neue Wurzeln zu bilden.
Seit ungefähr 1 Monat ist mir am Stamm ein kleiner Riss aufgefallen, an dem möglicherweise ihre erste Rispe erscheint.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, werde ich noch weitere Bilder zeigen.

Ps: Die Pflanze habe ich sofort nach der Ankunft aus dem 10-ner Moostopf in einen 12-er Topf gepflanzt.
Ihr Durchmesser beträgt ca. 27 cm.
Sie stammt auch aus Schwerte.

MFG
Devin

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#119 von Wolfgang1 , 28.12.2013 11:40

Sie hat sich heute voll gestreckt und duftet schon. Der Klon ist mir unbekannt.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#120 von Markus , 28.12.2013 15:04

Sieht aus wie die "Miki" oder "Chin Yeo" Klone die hier schon gezeigt wurden, finde ich.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 28.12.2013

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz